Postbank Erfahrungsbericht #73von SMB

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich eröffnete 2012 per Formular mein Konto bei der Postbank in einem Schreibwaren-Partnergeschäft der Bank, um das kostenlose Basiskonto (Girokonto Plus) zu nutzen. Die Verifikation per Postident wurde direkt vor Ort problemlos durchgeführt. Die dortigen Mitarbeiter erschienen mir auch kompetent hinsichtlich des Kontoeröffnungsprozesses.

Damals setzte die Postbank noch auf das iTAN-Verfahren. Später stellte sie auf das mTAN-Verfahren um, sodass ich für einen Überweisungsauftrag eine SMS auf mein Blackberry-Smartphone erhielt. Ich nutze mTAN bis heute und bin damit zufrieden, auch weil mir die Bank für die SMS-Zustellung der mTAN nichts berechnet. Das Onlinebanking fand ich von Anfang an aufgeräumt und gut zu bedienen. Mir gefiel, dass ein hoher Wert auf Sicherheit gelegt wurde.

Es traten auch Problem auf. In einem Fall gab ich meine PIN scheinbar 3 Mal hintereinander falsch ein, worauf die Bank meine EC-Karte sperrte. Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice bekam ich kostenlos eine neue Karte mit neuer PIN zugeschickt, da der Fehler bei der Postbank lag. Bei einem anderen Mal hatte ich Probleme, mich beim Onlinebanking einzuloggen. Hier half mir der Kundenservice auch zeitnah. Der Kundenservice war für mich immer gut erreichbar und konnte meine Probleme schnell lösen.

Ich werde in Kürze mein Konto bei der Postbank auflösen, weil ich bei mir im Ort nur im besagten Schreibwarengeschäft an Bargeld komme. Dessen Öffnungszeiten sind für mich als Berufstätiger aber nicht mehr zeitgemäß, obwohl die Postbank den Schreibwarenladen als eine Filiale der Bank online listet. Auch die leider zu oft vorkommenden langen Wartezeiten an der nur einen Kasse möchte ich nicht mehr in Kauf nehmen.

Da in meinem Ort rund 20.000 Einwohner leben (unweit von größeren Städten), würde ich die Installation eines Geldautomaten der Postbank bzw. Cash Group für sehr angebracht halten. Ohne einen solchen Automaten muss ich also des Öfteren viel Zeit mitbringen, um zu warten oder in die nächstgrößere Stadt fahren und kalkulieren, wie viel Bargeld ich für die kommenden Tage benötige.

Positiv fand ich aber, dass ein kurzer Zeitraum, indem ich einmal erwerbslos war, keinen Einfluss auf meinen Disporahmen in Höhe von 12.000 € hatte.

Mir ist u. a. klar, dass es bald überhaupt kein kostenloses Girokonto mehr geben wird (bei den niedrigen Zinsen durch die angepasste Geldpolitik der EZB). Aber dann erwarte ich, dass die Postbank wenigstens den Kundenservice auf die Höhe der Zeit hievt.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 03.10.2016 vom Nutzer SMB übermittelt.
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