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Postbank Erfahrungsbericht #72von KlyX

Positive Bewertung der Postbank

Ich bin seit 2013 Kunde bei der Postbank und zog damals der Liebe wegen aus der Schweiz nach Deutschland. Die Postbank wählte ich vor allem wegen der Samstagsöffnungszeiten.

Kontoeröffnung

Die Postbank hatte kein Problem, ein Konto für mich als einen (damals) nicht in Deutschland ansässigen Kunden zu eröffnen. Laut meiner Erfahrung geht das nicht mehr bei allen Banken. Die Identifikation erfolgte direkt in einer Filiale.

Es dauerte 7-10 Tage, bis ich die Unterlagen in der Schweiz erhielt und mich ins Onlinebanking einloggen konnte, wenn ich mich richtig erinnere. Anfangs hatte ich nur ein kostenloses Girokonto. Inzwischen haben meine Frau und ich alle Finanzprodukte bei der Postbank: Giro extra plus, Kreditkarten, Sparkonto und Immobilienfinanzierung. Deshalb räumte sie uns einen entsprechenden finanziellen Spielraum für unsere Karten und Konten ein.

Kundenservice

Aufgrund der Produkte habe ich Zugriff auf das SELECT-Programm, das ich schätze. Vor allem der telefonische Kundenservice gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Ich nutze ihn regelmäßig. Meine Anliegen gingen von kleineren Beschwerden (z. B. Durcheinander bei einigen Unterlagen, technische Probleme beim Onlinebanking, Informationsanfragen) zu Fragen über Sonderleistungen. Wenn nötig, auch per Brief.

Der Ablauf beim Anruf der SELECT-Hotline war so, dass ich die Identifizierungsangaben für den Sprachcomputer machte und innerhalb von 20-30 Sekunden mit einem Mitarbeiter verbunden war. Die Mitarbeiter erschienen mir kompetent und behandelten mich freundlich. Sie konnten mir in den meisten Fällen direkt helfen. Der SELECT-Kundendienst kümmerte sich auch persönlich um die Erledigung meiner Anliegen und rief zurück, wenn es nötig war.

In seltenen Fällen (siehe unten) konnte er mir nicht helfen. Das lag z. B. daran, dass ich spät am Abend anrief. Dann konnte der Nachtdienst das technische Problem oder Anliegen nicht lösen bzw. benötigte eine Abteilung, die nicht mehr anwesend war.

Gut gefällt mir auch der Dokumenten-Service im Notfall, z. B. die Sperrung von Karten und Zusendung von vorher definierten Dokumenten wie meinem Pass. Positiv finde ich auch den kostenlosen Schlüsseldienst und die Notfall-Bargeldversorgung..

Negativ finde ich, dass die Postbank nicht zu den günstigsten Banken zählt, besonders nicht nach Einführung der Kontoführungsgebühren im November 2016. Da ich mir aber sicher bin, dass andere Banken es der Postbank gleichtun werden und ich den Kundenservice und die Möglichkeiten der Bank bisher angenehm fand, ist das Preis-Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse unterm Strich jedoch in Ordnung.

Onlinebanking

Im Vergleich zu mir bekannten Online-Kundenbereichen, gefällt mir das Onlinebanking und die mobile App sehr gut. Beides ist übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Meine Anforderung erfüllt das Onlinebanking bis auf meine folgende Kritik komplett.

Kritik und Verbesserungsvorschläge

Auf die 2 Konten (Girokonto und gemeinsames Konto mit meiner Frau) kann ich mich per Kontonummer und Online-PIN oder Nutzername und Passwort einloggen. Insgesamt habe ich 3 Zugänge eingerichtet: 2x per PIN, 1x per Passwort. Die fürs mTAN-Verfahren benutze Handynummer kann sich pro Login-Typ (PIN oder sicherem Passwort) unterscheiden.

Handynummer ändern

Per PIN eingeloggt, aktivierte ich den Login per Passwort und loggte mich damit ein. Im Servicemenü änderte ich nun die Handynummer (nur gültig für den Login per Passwort) und erhielt per Post einen Aktivierungscode. Wieder per PIN eingeloggt, sah ich die alte Handynummer und aktualisierte sie auf dem gleichen Weg.

Überweisungen tätigen

Per Passwort eingeloggt kann ich Überweisungen für mein 2. Konto durchführen, indem ich jene Handynummer nutze, die im 1. Konto hinterlegt ist. Auf diese Nummer kann ich theoretisch nur per PIN zugreifen. Dieser Umstand fiel mir erst dann auf, als ich über das Onlinebanking eine sichere Mitteilung an die Postbank versenden wollte. Die dafür nötige mTAN wurde an jene nur per PIN-Login einsehbare Handynummer geschickt. Erst beim zweiten Versuch einer sicheren Mitteilung half mir der Kundenservice erklärte mir ein Mitarbeiter am Telefon.

Um die Änderung der Handynummer zu vereinfachen, würde ich mir eine login-übergreifende Funktion für den automatischen Abgleich der Nummer wünschen.

Sonstiges

Schade und manchmal nervig finde ich, dass ich noch keine Postbank-Filiale mit Münzzähler gefunden habe. Ich musste also bisher immer Münzen zwingend in Papier rollen.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 06.11.2016 vom Nutzer KlyX übermittelt.
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