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Postbank Erfahrungsbericht #64von Enttäuscht

Neutrale Bewertung der Postbank

Nach über 40 Jahren Treue habe ich Ende 2016 die Postbank mit meinem Giro- und Sparkonto verlassen, weil der Geldautomat immer unzuverlässiger wurde und es nur einen Kontoauszugsdrucker in meiner Stadt gab.

Kundenservice

Der Kontakt zum Service der Bank lief ausschließlich über E-Mail. Die Antworten bestanden meistens aus mehr oder minder passenden Satzbausteinen und hatten mich in keiner Weise befriedigt. Erst auf den Hinweis hin, dass ich mich persönlich an die Geschäftsführung wenden würde, wenn ich weiterhin mit solch wenig kundenfreundlichen Antworten belästigt würde, setzte sich ein Mensch an den Rechner und beantwortete mir die E-Mails. 2-4 Tage dauerte es jeweils, bis eine Antwort eintraf.

Mit der neuen Gebührenordnung (im November 2016) sollte das Geldabheben am Schalter plötzlich Gebühren kosten, obwohl ich in den Monaten zuvor immer häufiger vor einem defekten Automaten stand. Ich verstand nicht, warum ich als Kunde mit Gebühren belastet werden sollte, die (vermutlich) durch das Unvermögen des technischen Services entstanden. Deshalb rief ich bei den Postbank-Leuten in der Bonner Zentrale an. Sie gaben mir den Hinweis, dass ich in solchen Fällen eine Gutschrift der Gebühr am Schalter einfordern solle. Eine Dame am Schalter konnte mir diese Option nicht bestätigen.

Ich verlangte von den Postbank-Leuten dann, entweder einen zusätzlichen Automaten für Geld und Drucker aufzustellen oder eine kundenfreundliche Regelung für solche Fälle in den neuen Geschäftsbedingungen unterzubringen. Nur dann wäre ich bereit, meine Konten weiterzuführen. Doch statt irgendeine Form von Kooperationsbereitschaft zu zeigen, ließen sie mich gehen.

Onlinebanking

Meiner Meinung nach unterscheidet sich das Onlinebanking der Postbank nicht zu dem anderer Banken. Ich finde es daher weder besonders negativ noch besonders positiv. Da mir nicht bekannt ist, dass die Mitbewerber in diesem Bereich etwas besser machen, vermisse ich auch keine Funktion beim Onlinebanking.

Fazit: Insgesamt betrachtet ließ das Interesse der Postbank an mir als Kunden dann nach, als die neuen Geschäftsbedingungen publik wurden. Es gab dann kein Entgegenkommen mehr wie früher (z. B. Erstattung von Gebühren für unnötige Wege zu einem defekten Automaten).

In all den früheren Jahren hatte ich nie einen Grund, mich zu beklagen. Ich wurde als Kunde geschätzt — im wahrsten Sinne des Wortes. Nun hatte ich den Anschein, ich sei nur noch ein Störfaktor, weshalb die Bank mich loswerden wollte. Den Wunsch habe ich ihr erfüllt.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 08.02.2017 vom Nutzer Enttäuscht übermittelt.
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