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Postbank Erfahrungsbericht #63von Rokolino

Negative Bewertung der Postbank

Ich war 4 Jahre Kunde der Postbank. Die ersten 3 Jahre liefen problemlos und ich war wirklich begeistert. Kostenloses Girokonto, Tagesgeldkonto und noch eine kostenlose Kreditkarte. Bis dahin nutzte ich jedoch nur das Onlinebanking. Ich empfahl die Postbank jeder Person in meinem Umfeld, die dann auch ein Konto eröffneten.

Kundenservice & Onlinebanking

1. Erlebnis

Leider erlebte ich dann viele negative Situationen mit dem Kundendienst. Vor ungefähr einem Jahr überwies ich einem eBay-Betrüger circa 950 € auf ein falsches Konto. Am Morgen danach gegen 8 Uhr bemerkte ich den Betrug und versuchte, die Überweisung sofort zu stoppen. Der Kundendienst-Mitarbeiter meinte, es sei unmöglich. Die Polizei teilte mir aber mit, dass man eine Überweisung stoppen könne, wenn man es rechtzeitig machen würde. Als ich gegen 12 Uhr erneut beim Kundendienstanrief und der dortige Kollege einen Überweisung-Stopp anfordern konnte, war es leider zu spät und das Geld weg.

2. Erlebnis

Mir wurde im Oktober 2016 mein Geldbeutel aus der Sporthalle geklaut. Darin waren meine Bankkarten inkl. Kreditkarten von der Postbank und Deutschen Bank. Zum Glück bemerkte ich den Diebstahl schnell und konnte bei beiden Banken über den Kundendienst alle Karten sperren lassen.

Abends bemerkte ich jedoch, dass von meinem Postbank-Konto zwei Mal 500 € abgebucht wurden. Während meines erneuten Anrufs beim Kundendienst bestätigte mir der nette Mitarbeiter, dass die Karte nicht richtig gesperrt wurde und versicherte mir, dass er das Geld zurückbuchen würde. Ich war erleichtert über die Rückbuchung, aber erstaunt wieso die Karte nicht gesperrt wurde.

Zwei Tage später wurden dann doch die 1.000 € inklusive Gebühr abgebucht. Warum? Nach einigen verschickten Briefen antwortete die Postbank, dass ich meine Karte angeblich nicht sperren ließ. Dann folgte ein Brief, in dem die Bank meinte, ich hätte nur das Telefonbanking gesperrt. Mir fällt es schwer, dafür Verständnis zu haben. Wie stellt die Postbank sich das Telefonat vor:

Hallo, mir wurde der Geldbeutel geklaut, bitte sperren Sie mein Telefonbanking!?

Ich soll jetzt dafür haften, dass die Mitarbeiter unfähig waren, meine Karte zu sperren? Komisch, dass es bei der Deutschen Bank problemlos funktionierte. Auch jetzt nach 6 Monaten ist immer noch nichts passiert, aber es kommt noch dicker.

3. Erlebnis

Nachdem die Postbank Gebühren für das Girokonto verlangte, kündigte ich alle Konten zum 01.11.2016. Ein paar Tage später kam eine Kündigungsbestätigung per Post. Zum 01.11. habe ich dann mein Konto leergeräumt und auf 0 € gebracht.

Im März 2017 hatte ich zwei Zahlungen versehentlich an das alte Postbank-Konto überwiesen. Nachdem das Geld nicht zurückkam, stellte ich fest, dass mein Postbank-Girokonto immer noch aktiv war und mit 30 € im Minus war. Weil mehrere meiner Abbuchungen fehlschlugen, verlangte die Postbank für jede Abbuchung Strafzinsen. Nach einem kurzen Telefonat überwies mir die nette Dame im Kundendienst die zwei Zahlungseingänge auf das richtige Konto und versprach die sofortige Löschung meines Kontos. Alles schön und gut, bis die Postbank mir ohne Vorwarnung eine Inkasso-Firma vorbeischickte, um die restliche Gebühr zurückzufordern. Die Firma wollte nichts hören und nur das Geld haben, welches ich dann schweren Herzens überwies, um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

Fazit

Ich habe meine Konten gekündigt und schäme mich wirklich, ein Kunde der Postbank gewesen zu sein.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 06.04.2017 vom Nutzer Rokolino übermittelt.
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