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Postbank Erfahrungsbericht #62von GeBa

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich bin seit circa 35 Jahren mit einem Girokonto Kunde bei der Postbank. Insgesamt war ich immer zufrieden. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, es lief alles so wie es sollte.

Onlinebanking

Das mTAN-Verfahren per Handy-Nr. empfinde ich als einfach, sicher und bequem. In der übersichtlichen Bedienoberfläche ist alles Nötige vorhanden.

Die Eingabe der Anmeldedaten ist nur per Tastatureingabe möglich und damit anfällig für Keylogger. Das macht die Konkurrenz besser.

Kundenservice: Problemfall Visacard

Um meiner Meinung nach unnötige Kontoführungsgebühren zu sparen, musste ich um den Jahreswechsel 2016/2017 herum auf das „Giro extra plus“ wechseln. Beworben wird dieses Kontomodell u. a. mit einer Visacard. Bei diesem gefühlt aufgezwungenen Wechsel machte die Postbank aber keine Anstalten, mir diese Karte auch nach inzwischen zweimaliger Beantragung auszustellen.

Bei der ersten Reklamation hatte sich wenigstens noch jemand zurückgemeldet. Diese Person war zwar nicht zuständig für das Thema, hat aber immerhin dafür gesorgt, dass mir die Antragsunterlagen zugeschickt wurden. Diese habe ich ausgefüllt und abgeschickt, aber ohne jede Reaktion.

Den Empfang meiner zweiten Reklamation (ein weiteres Schreiben) bestätigte die Postbank und kündigten an, dass sich schnellstmöglich ein Mitarbeiter bei mir melden würde. Seither herrscht aber komplette Funkstille (mindestens 3-4 Wochen).

Sonstiger Kundenservice

Ich wickle normalerweise meine Anfragen über das Onlinebanking-Portal ab. Einzige Ausnahme: Als ich einmal mein Handy verloren hatte, war das mTAN-Verfahren nicht mehr nutzbar. Daher wurde ich bei der telefonischen Kontaktaufnahme identifiziert und es wurde mir schnell und effektiv geholfen.

Die Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter im Kundenservice war bislang durchweg sehr gut. Antworten erhielt ich per E-Mail normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen. Bei komplizierteren Sachverhalten konnte ich meine Anliegen telefonisch klären.

Fazit

Insgesamt bin ich absolut zufrieden. Dass mir aber ein Wechsel des Kontomodells aufgenötigt wurde (verbunden mit einem Versprechen, das man nicht einzulösen bereit ist), empfinde ich als unverschämt - auch wenn mir dadurch effektiv keine Nachteile entstanden sind.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 18.04.2017 vom Nutzer GeBa übermittelt.
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