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Postbank Erfahrungsbericht #55von BerlinViper

Positive Bewertung der Postbank

Das Konto haben wir zum 01.12.2015 online eröffnet. An sich alles schön einfach und ohne Probleme. Die entsprechenden Papiere zum Unterschreiben konnten wir uns zusenden lassen, sodass wir nicht einmal selbst drucken mussten. Die entsprechenden Unterlagen waren in weniger als einer Woche bei uns. Allerdings mussten wir damit persönlich zu einer Postfiliale in der Nähe, um uns zu verifizieren. Ich weiß, dass dies verständlich ist, nervte aber trotzdem, da wir eigentlich alles online machen wollten. Das war auch nicht so einfach, da mein Lebensgefährte zu diesem Zeitpunkt schon pendelte und woanders arbeitete.

Online-Banking

Wir haben direkt das Online-Banking mit beantragt. Kurz nachdem wir unsere Verifikation in der Filiale durchgeführt hatten, kamen dann auch alle erforderlichen Unterlagen. Der anschließende Login lief absolut einwandfrei und wir nutzen das Online-Banking seitdem annähernd täglich.

Das Online-Banking ist für mich in Verbindung mit dem smsTAN-Verfahren sehr bequem. Bei meiner vorherigen Bank musste ich immer meine Karte zur Hand haben und dazu ein kleines Gerät, um die TAN zu generieren. Das hat mich enorm genervt.

Auch sind wir von der App ganz begeistert, weil wir die Belastungen auf dem Konto auch noch super nach bestimmten Kategorien (z. B. Einkaufen, Shopping, Tanken, Versicherungen) zuordnen können und somit eine sehr anschauliche Ausgabenübersicht erhalten. Damit könnte ich fast ein einfaches Haushaltsbuch führen. Leider gibt es diese Funktion nicht über das normale Banking auf der Webseite. Das ist schade, da ich persönlich die App nicht nutze, nur mein Mann.

Kundenservice

Der Kundenservice bei der Postbank war manchmal etwas schwierig.

Ich habe bisher ausschließlich per E-Mail Kontakt gehabt, da ich diesen Weg bevorzuge. Auch wenn ich diesen Kommunikationsweg vorgab, bekam ich nicht immer eine Antwort per E-Mail. Ab und an wurden auf bestimmte Fragen auch Antwortbriefe versandt.

Leider musste ich auch schon mehrfach feststellen, dass meine Anfragen nicht wirklich gelesen wurden und ich nur halbfertige, nicht ausreichende oder gar falsche Antworten bekam. Dieses Verhalten der Kundenberater mag ich absolut nicht. Das ist auch mein größter Negativ-Punkt. Bestes Beispiel dafür war meine Anfrage nach einem gemeinsamen Freistellungsauftrag für ein Gemeinschaftskonto Nichtverheirateter. Erst wurde mir das per E-Mail bestätigt und das entsprechende Formular geschickt. Als ich es dann einreichte, bekam ich die Information, dass eine Freistellung gar nicht möglich sei. Das war sehr ärgerlich.

Die Antworten dauern zudem manchmal etwas zu lange. In der Regel kommen sie nach ein bis zwei Werktagen. Wir haben aber auch schon mal eine Woche gewartet.

Ich arbeite selbst in der Kundenberatung und weiß, dass und wie es auch anders laufen kann. Es kommt mir daher immer so vor, als würden dort nur halbfertig geschulte oder überlastete Mitarbeiter antworten.

Fazit

Insgesamt ist die Postbank dank des recht großen Filialnetzes aber ganz anständig. Das Konto ist bei entsprechend hohem Geldeingang auch kostenfrei. Zudem haben wir eine kostenfreie Kreditkarte erhalten.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer BerlinViper übermittelt.
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