Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #219von Rainer

Negative Bewertung der Postbank

Ich war insgesamt 25 Jahre Kunde der Postbank, zuerst mit einem Postsparbuch und ab 2007 dann mit der SparCard-Quartal, die allerdings nicht mehr angeboten wird. Bei dem Produkt erhielt man zusätzlich zu den Zinsen noch einen Bonus, wenn in dem jeweiligen Quartal keine Abhebungen erfolgten. Daher habe ich fast ausschließlich Einzahlungen getätigt. Anders als bei anderen Banken üblich lehnt es die Postbank ausdrücklich ab, Ihre Kunden über die Zinssenkung für diese Spareinlage zu informieren. Still und heimlich wurde z.B. zum 01.01.2012 der Zinssatz auf 0,05 % (!) reduziert. Dass das Produkt auch seit Jahren nicht mehr aktiv angeboten wird, verheimlicht die Postbank ihren Kunden ebenfalls. Somit dürften sich außer mir noch ganz viele andere Postbank-Kunden darüber gewundert haben, dass sie nur noch Almosen für Ihre Spareinlage bekommen haben. Aufmerksam darauf wurde ich im Januar 2013 aufgrund der jämmerlichen Zinsgutschrift für eine relativ beträchtliche Spareinlage. Daraufhin erfolgte ein aktiver Schriftwechsel mit der Postbank zu meinem Anliegen. Als Antwort erhielt ich Ende Januar folgendes:

- Das Produkt „SparCard-Quartal“ wird aufgrund der Zinsentwicklung ab 2009 nicht mehr angeboten. Eine Umwandlung wäre jederzeit möglich gewesen.

- Die Kunden bei Zinsänderungen schriftlich zu informieren würde zu unangemessen hohen Kosten führen, die sich wiederum negativ auf die Konditionen auswirken würden.

- Aktuelle Zinssätze können unter der kostenpflichtigen Hotline rund um die Uhr abgefragt werden und zusätzlich auch im Filialnetz. (Anmerkung: Ich kann die Filiale nicht einmal mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen).

Auf meinen Einwand, dass andere Banken ihre Kunden per Newsletter auf dem Laufenden halten, begegnete die Postbank mit dem lapidaren Verweis auf das Onlinebanking und Beratungsleistungen in den Filialen. Darauf, dass nicht jeder das Onlinebanking nutzt, wurde gar nicht erst eingegangen. Seit April bin ich nun kein Kunde mehr und auch der BHW, eine Tochtergesellschaft der Postbank, habe ich schon die Kündigung meiner Konten mitgeteilt, falls die Postbank dort in die Verwaltung eingreifen sollte.

Fazit: Ich halte das Verhalten der Postbank für einen Skandal und für eine Unverschämtheit, die angeprangert gehört. Dazu zählt auch das, was die Postbank selber als Kundenservice bezeichnet, der keiner ist. So z.B. auch ein Rückrufservice, bei dem der Postbankangestellte keine Kontoauskünfte geben darf.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 07.07.2013 vom Nutzer Rainer übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben