Postbank Erfahrungsbericht #50von tardigrad

Negative Bewertung der Postbank

Um es vorwegzunehmen: Ich bin unzufrieden mit dem Girokonto der Postbank und habe das Konto Ende 2016 gekündigt.

Kontoeröffnung

Bei der Eröffnung des Kontos im Jahre 2015 traten keine nennenswerten Abweichungen auf. Der Empfang der Unterlagen dauerte nicht länger als zwei Wochen. Nach dem Erhalt der Zugangsdaten konnte ich direkt das Onlinebanking nutzen.

Kundenservice

Weshalb ich unzufrieden war, lag nicht am Service im Online-Kontakt oder an den langen Schlangen in der Filiale, sondern an den Automaten. Ich konnte nach der Eröffnung nur wenige Male den in der Filiale stehenden Automaten benutzen. Probleme hatte ich bei der Ein- und Auszahlung. Die Meldung dazu: „Es besteht eine technische Störung“. Das passierte im Laufe der anderthalb Jahre, in denen ich Kunde bei der Bank war, mehrmals.

Den Support habe ich kontaktiert bzw. die Mitarbeiter in der Filiale angesprochen. Helfen konnte man mir aber nicht. Es würde eine technische Störung bestehen, die bald behoben werden soll. Ohne einen Automaten ist eine Bank für mich aber nutzlos.

Weiteren Kontakt zum Kundenservice hatte ich an den Schaltern der Post. Diese waren, wie immer bei der Post, oft ziemlich überlaufen, weil Kunden dort natürlich auch ihre Pakete und Briefe abliefern. Die Mitarbeiter erschienen mir oft genervt und hatten mich nicht begrüßt oder verabschiedet. Alles musste aufgrund des Andrangs sehr schnell laufen. Das kenne ich von den Filialen der Commerzbank oder der Sparkasse viel besser.

Online-Banking

Im Gegensatz zur Benutzung der Automaten sind beim Online-Banking keine größeren Probleme aufgetreten. Es lief wie die Eröffnung des Kontos durchaus erfolgreich und problemlos.

Positiv möchte ich anmerken, dass das Design des Online-Bankings mir sehr gut gefallen hat. Ich finde es übersichtlich und leicht verständlich. Keine überflüssigen Fenster oder Werbung der Dienste lenken von der Benutzung ab.

Einzig eine Übersicht, wie es sie bei der Commerzbank gibt, hätte ich mir damals gewünscht. Auch musste man zum Erreichen des Login-Fensters einen zusätzlichen Klick machen. Warum kann man die Benutzerdaten nicht direkt im Startfenster eingeben, wie es auch bei der gerade erwähnten Commerzbank geht?

Fazit

Ich brauchte ein Zweitkonto und habe bewusst dieses gewählt, da es als bedingungslos kostenlos geworben wurde. Als solches hatte ich es ohne Kontoführungsgebühren während einer Aktion eröffnet.

Da in der zweiten Hälfte des letzten Jahres (2016) bekannt wurde, dass bei der Postbank Kontogebühren eingeführt werden sollten, habe ich es, auch aufgrund meiner Erfahrung mit den nicht funktionierenden Automaten und der ständig überfüllten Filiale, per Fax gekündigt. Leider habe ich keinen Brief mit der Bestätigung der Kündigung bekommen. Es kam lediglich eine letzte Abrechnung, in der ich informiert wurde, dass das Konto jetzt aufgelöst sei. Das Geld habe ich zum Glück selbst vorher auf mein Hauptkonto überwiesen.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer tardigrad übermittelt.
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