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Postbank Erfahrungsbericht #40von ichwersonst

Negative Bewertung der Postbank

Ich hatte im Rahmen der „bedingungslos kostenloses Girokonto“-Aktion am 04.08.2015 meinen Antrag bei der Postbank für ein Konto eingereicht. Die Eröffnung funktionierte meines Erachtens reibungslos: Online alles ausgefüllt, Postident und auf die Unterlagen warten. Diese kamen zügig, daher war ich bei der Eröffnung noch froher Dinge und positiv gestimmt. 

Teil der Aktion waren Aktionsgutscheine, die nach Erreichen von bestimmten Bedingungen - quasi Meilensteinen - zugeschickt werden sollten. Hier begann das Drama.

Natürlich kam kein Gutschein so wie vorher versprochen und ich musste explizit nachhaken, bis sie eintrafen. Der Kundenservice war telefonisch und per Chat hierbei nicht besonders hilfreich. Ich hätte mir einen stärker kundenorientierten Service gewünscht, ohne das Gefühl zu haben, dass ich für die Bank, der ich mein Geld anvertraue, nur eine unnötige Last bin. Ich persönlich habe mich hier nicht willkommen, sondern eher wie ein Störfaktor gefühlt. Dies wurde spätestens mit dem Brief zu den anfallenden Kosten des bedingungslos kostenlosen Kontos bestätigt (dazu mehr weiter unten).

Die Gutscheine kamen teilweise erst nach knapp 3 Monaten, allerdings zum Monatsende und nicht auf den Tag genau. Das hatte dazu geführt, dass teilweise knapp 4 Monate Wartezeiten entstanden, wurde allerdings nicht offen kommuniziert. Beim Kundenservice hieß es, dass eine Bedingung noch nicht erfüllt sei, die jedoch schon lange erfüllt wurde. Geklärt werden konnte es nicht: Klassischer Fall von zwei Personen und zwei Meinungen. Den letzten Gutschein erhielt ich dann ca. 10 Tage vor der Kündigungsfrist, als das Konto monatlich kostete. Je nach Eröffnungsdatum könnte das für den ein oder anderen zu knapp gewesen sein.

Das Onlinebanking hat mir gut gefallen: Gutes Design, sehr übersichtlich und für mich als einfachen Girokonto-Kunden vollkommen ausreichend. Wer Aktien oder dergleichen handelt, hat evtl. andere Ansprüche, aber das kann ich nicht beurteilen. Das TAN-Verfahren war mobil und es hat leider manchmal etwas gedauert, bis die SMS mit der TAN kam. Das fand ich besonders nervig, wenn ich mal etwas schnell erledigen wollte.

Dann kam auf einmal, nach fast genau einem Jahr, Post und der Schock. Das „bedingungslos kostenlose Girokonto“ war auf einmal nicht mehr bedingungslos kostenlos. Stattdessen sollte es jetzt monatlich eine Kontoführungsgebühr kosten. Meiner Meinung nach kommt das einer Täuschung und gezielter Kundenakquise-Masche gleich. Erst groß Werbung für etwas Kostenloses machen und dann nach einem Jahr auf einmal umstellen auf monatliche Kosten. Dann hatte ich die Wahl, entweder zu kündigen oder zu zahlen. Wie das so ist mit einem Konto kommt mit einem Wechsel ja auch erheblicher Aufwand auf einen zu – sprich: Daueraufträge ändern, neues Konto erstellen, wieder Postident etc.

Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich mir den Aufwand direkt erspart. Für mich ist die Postbank als Bank auf jeden Fall gestorben. Wer so täuscht, dem vertraue ich mein Geld nicht mehr an. Ich habe gerade noch einmal geschaut und tatsächlich hat die Postbank am Ende sogar nachgegeben: http://www.n-tv.de/ratgeber/Postbank-gibt-klein-bei-article18672466.html.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer ichwersonst übermittelt.
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