Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #216von Granny

Negative Bewertung der Postbank

Zu Beginn des Jahres 2013 warb die Postbank mit 2,70 % Zinsen für Tagesgeld und einem Bonus von 100 EUR, den man bekommen sollte, wenn man das Geld ein halbes Jahr liegen lässt. Daher habe ich Anfang Februar (am 06.02.2013 um genau zu sein) das Konto online eröffnet. Bereits nach einer Woche erhielt ich die Unterlagen, sodass zunächst eigentlich alles problemlos verlief. Meinen Anlagebetrag von 30.000 EUR habe ich am 28. Februar überwiesen und daher erwartete ich eine weit höhere Gutschrift als die 70 EUR, die ich am Jahresende erhalten habe. Warum die erwarteten Zinsen von 2,70 % nicht ausgezahlt wurden, ist mir bis heute schleierhaft. Einzig der Abzug von Kontoführungsgebühren in Höhe von 17 EUR pro Quartal ist für mich nachvollziehbar. Bei Kontoabschluss hatte ich dieses Detail um ehrlich zu sein übersehen. Man braucht nämlich erst ein Girokonto, um ein Tagesgeldkonto eröffnen zu können, und dieses ist sehr wohl kostenpflichtig. Eine Stellungnahme, wie der Betrag von 70 EUR zustande kommt, gab es zu Beginn nicht. An der Hotline wurde mir gesagt, dass man prüfen möchte, ob ein "Ausgleich" erfolgen kann. Mitte Januar wurde dann endlich schriftlich Stellung bezogen. In dem Brief heißt es, dass der Sonderzinssatz von 2,50 % (zu Beginn waren es eigentlich 2,70 %) nur für Einlagen bis 10.000 EUR galt. Doch selbst das erklärt die geringe Auszahlung nicht. Und außerdem war dieses Limit meiner Meinung nach nirgends ersichtlich, auch nicht für meine in der Finanzbranche tätigen Freundin, die ebenfalls an der Aktion teilnahm und auch nur einen sehr kleinen Betrag erhielt. Außer Spesen ist somit am Ende nicht viel gewesen. Auch von dem 100 EUR Bonus habe ich anfangs nichts gesehen. Erst nach etlichen Beschwerde-Telefonaten und E-Mails zahlte die HUK-Versicherung, die wohl mit der Postbank zusammenarbeitet.

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass auch die Kontolöschung nicht so einfach ist. Zuerst muss ein Formular per E-Mail angefordert und später ausgefüllt per Post verschickt werden. Das habe ich am 2. oder 3. Januar versandt, doch reagiert wurde darauf noch nicht - im Gegenteil, zum bereits zweiten Mal forderte die Bank einen unterschriebenen Auftrag von mir an, obwohl der bereits vorliegen müsste. Der Abschluss ging sehr schnell, die Kündigung scheint dagegen weitaus komplizierter zu sein. Zum Onlinebanking ist zu sagen, dass dieses in Ordnung ist und es da keinerlei Probleme gab. Zusammenfassend sieht das Verhalten der Postbank meiner Meinung nach nach Betrug aus. Für mich ist diese Bank damit jedenfalls gestorben. Ich rate jedem: Finger weg!

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 07.01.2014 vom Nutzer Granny übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben