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Postbank Erfahrungsbericht #29von nickellesse

Negative Bewertung der Postbank

Im Januar 2004 habe ich gemeinsam mit meinem Mann online ein Girokonto bei der Postbank eröffnet. Die Kontoeröffnung empfand ich als einfach und verständlich, weder besonders positiv noch negativ.

Das Onlinebanking nutze ich ein- bis zweimal in der Woche, um beispielsweise Überweisungen und Daueraufträge zu tätigen sowie die Umsatzanzeige und unsere Limits zu prüfen. Meiner Meinung nach ist das Onlinebanking relativ übersichtlich und intuitiv nutzbar. Da wir schon seit Jahren Kunden bei der Postbank sind, fällt mir die Handhabung leicht. Für das reine Onlinebanking reichen die Funktionen meines Erachtens vollkommen aus. Ich nutze hauptsächlich das chipTAN-Verfahren. Des Weiteren steht mir das mTAN-Verfahren zur Verfügung.

Ärgerlich finde ich jedoch die für meinen Geschmack zu hohen Dispositionskreditzinsen und die Probleme bei einem Dauerauftrag, den ich vor einiger Zeit mit dem Titel „Letzter des Monats“ eingerichtet hatte. Das System hatte mir als Abbuchungsdatum den vorletzten Tag des aktuellen Monats vorgeschlagen, was ich auch so gelassen habe. Diese Einstellung hat allerdings dazu geführt, dass der Dauerauftrag trotz der Eingabe „monatlicher Turnus“ doppelt ausgeführt wurde: am vorletzten und am letzten Tag des Monats.

Daraufhin habe ich den Kundenservice der Postbank kontaktiert, der mir zugesichert hat, dass die Abbuchung korrigiert wird - leider ohne Erfolg. Nach einer Woche kontaktierte ich den Service der Postbank erneut. Ich musste dem Mitarbeiter den Vorfall noch mal schildern und bekam aus meiner Sicht eine pampige Antwort, dass die Bearbeitung noch eine Woche dauern könne. Als nach der dritten Woche wieder nichts passierte, habe ich ein drittes Mal angerufen. Wieder musste ich den Sachverhalt erklären. Dieser Mitarbeiter hat meine Beschwerde zumindest so ernst genommen, dass tatsächlich eine Reaktion der Postbank erfolgte. Eine Woche später erhielt ich ein freundliches Schreiben des Anbieters, dass ein Bedienungsfehler meinerseits vorliege und die Bank daher nichts für mich tun könne. Ich solle mich doch bitte mit dem Empfänger des Geldes in Verbindung setzten.

Wir haben uns nun dazu entschieden, zur ING-DiBa zu wechseln. Dort führen wir schon lange ein Wertpapierdepot. Wir waren dort mit der Benutzeroberfläche, dem telefonischen Service sowie der im Rahmen des Wertpapierhandels jeweils zur Verfügung gestellten Information bisher immer sehr zufrieden. Gerade beim Auftreten von Problemen wurden wir bei der ING-DiBa immer sehr zügig und kompetent unterstützt. Bisher haben wir den Wechsel aufgrund des Aufwandes etwas aufgeschoben. Nun hoffen wir, dass sich dieser durch den Bankwechsel-Service in Grenzen hält. Wir werden sehen.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 06.01.2018 vom Nutzer nickellesse übermittelt.
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