Postbank Erfahrungsbericht #28von Bit01

Positive Bewertung der Postbank

Seit 2016 besitze ich bei der Postbank ein Girokonto, das ich aufgrund einer damaligen Neukundenaktion eröffnet habe. Die Kontoeröffnung verlief für mich problemlos und dank Videoident-Verfahren auch recht zügig. Hierfür habe ich lediglich meinen Personalausweis in die Kamera meines PCs halten müssen, während mich ein Mitarbeiter per Videochat lotste. Die Unterlagen inklusive Zugangsdaten erhielt ich innerhalb von 1 bis 2 Wochen.

Onlinebanking

Das Onlinebanking nutze ich regelmäßig und bin damit sehr zufrieden. Meiner Ansicht nach ist alles übersichtlich und logisch angeordnet. Ich nutze es ausschließlich für die Kontostandsabfragen und Überweisungen mit Hilfe des mTAN-Verfahrens. Größere Ausfallzeiten musste ich bisher nicht beklagen und wenn, dann wurden diese vorher im Portal kommuniziert.

Wünschenswert fände ich, dass überwiesene Beträge noch am selben Tag beim Empfänger gutgeschrieben werden wie es bspw. bei PayPal der Fall ist. Allerdings kenne ich dies teilweise bei anderen Anbietern auch nur gegen Aufpreis. Die zur Verfügung gestellte App habe ich bisher nicht genutzt.

Kundenservice

Leider kann ich zu diesem Punkt nicht viel sagen, da ich noch keinen Kontakt zum Service hatte. Das Personal in meinem Postamt ist jedoch stets freundlich und hilfsbereit. Auch über lange Wartezeiten in der Filiale kann ich mich nicht beschweren, sicherlich mit anderen Anbietern vergleichbar.

Sollten mal Fragen auftauchen, werde ich mich an das Postamt wenden oder das Kontaktformular auf der Homepage verwenden. Weitere Kontaktmöglichkeiten, die ich gesehen habe, sind der Chat, die Telefon-Hotline oder der altmodische Weg per Post.

Sonstiges

Als negativ empfinde ich das Automatennetz der Postbank. Es gibt zwar einen in meinem Wohnort, aber in der Stadt ist es nach meiner Beobachtung recht schwer, einen Postbank-Geldautomat zu finden. Aus diesem Grund habe ich mir noch ein zweites Gratiskonto bei einer anderen Bank zugelegt.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 24.04.2018 vom Nutzer Bit01 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben