Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Das Angebot ist für Einsteiger sensationell“

Neutrale Bewertung von Trade Republic

Die Eröffnung geht insgesamt extrem schnell. Dadurch dass keine Unterlagen geschickt werden, muss lediglich das VideoIdent-Verfahren abgewickelt werden. Evtl. hat sich dies mittlerweile verbessert aber zur Hype-Phase letztes Jahr war ich sage und schreibe 4 Stunden in der Warteschleife. Da die Flut an Eröffnungen aber abgeebbt ist, sollte dies mittlerweile besser sein.

Die Plattform bzw App ist sehr einfach und intuitiv aufgebaut. Es ist sofort verständlich, was man wo findet und macht. Das erleichtert es für den Anfänger immens und deshalb ist die App auch für Anfänger so interessant. Mittlerweile gibt es auch eine Web-Version. Dieses bietet meines Wissens nach aber keinen Mehrwert an Features.Der Handel ist super verständlich und einfach. Die Gebühren sind 1€. Egal wie groß die Order ist. Das ist natürlich ein weiterer Vorteil für Anfänger die sich mit sehr sehr kleinen Orders erstmal rantasten möchten.

Für ETF Anleger ist TR auch interessant. Es gibt ein großes Angebot und die Ausführung ist soweit ich weiß kostenlos. Leider muss das Geld überwiesen werden und es ist kein Lastschrift möglich. Dies wäre wünschenswert.Der Service ist für unkritische Anfragen relativ schnell. Teilweise erhält man nach 10 Minuten bereits eine Antwort. Wenn man jedoch ein Problem mit einer Order hat und diese möglicherweise größer ist, ist dies jedoch viel zu lang und ich habe bisher noch keine schnellere Kontaktmöglichkeit gefunden.

Dies ist jedoch nicht der einzige Nachteil der mit den sehr niedrigen Gebühren einhergeht. Mittlerweile gibt es zwar zwei weitere Emittenten neben HSBC, es ist jedoch nur der Handel über Lang und Schwarz möglich. Für Anfänger und Investoren dürfte dies im Normalfall egal sein. Für fortgeschrittene und Trader dürfte dies teilweise sogar ein K.O. Kriterium sein. Die Einfachheit der App ist es jedoch definitiv. Zahlreiche Basics (übersichtliche Charts, verschiedene Kerzenarten, Zeiteinheit, Indikatoren, uvm.), die ein Trader benötigt, gibt es nicht. Für den aktivieren Anleger ist Trade Republic also überhaupt nicht geeignet und für mich war es so, dass ich die App zwar anfangs intensiv genutzt habe, je mehr Erfahrung man aber sammelt bzw je interessierter man an der Materie 'Börse' ist, umso unpraktikabler wird Trade Republic. Ich nutze mittlerweile andere Broker viel intensiver. Eine Pro-Version o.Ä. wäre aber wünschenswert.

Insgesamt muss man also sagen, daß Angebot ist für den Einsteiger, ETF Anleger oder langfristigen Investor sensationell. Es ist alles einfach verständlich und übersichtlich. Sobald man sich jedoch intensiver mit dem Thema Trading auseinandersetzen möchte oder im kurz- bis mittelfristigen Trading unterwegs ist, bietet der Broker nicht die richtigen Voraussetzungen.

Erfahrungsbericht zu Trade Republic von jw17
Diese neutrale Bewertung zu Trade Republic wurde uns am 14.11.2021 vom Nutzer jw17 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben