Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Gute ETF-Anlage, aber Dokumentation verbesserungswürdig“

Positive Bewertung von WeltSparen by raisin

Ich habe mein Weltsparen-Konto im September 2019 eröffnet. Zu Beginn habe ich lediglich in Festgeld- und Tagesgeldkonten investiert, mittlerweile nutze ich nur noch den ETF Robo Advisor, der per Lastschrift monatlich Geld von meinem Konto einzieht und investiert. Anfang hatte man bei Weltsparen keinen Einfluss auf die ETF-Auswahl und musste in die Weltsparen-Auswahl investieren. Mittlerweile gibt es einen ETF-Configurator, sodass man die ETF's selbst auswählen kann. Zudem kann man seit kurzem auch in Crypto investieren. Das zeigt, dass sich Weltsparen nicht auf den bisherigen Möglichkeiten ausruht, sondern ihr Angebotsportfolio stets optimiert.

Die Höhe der monatlichen Einzahlung beim ETF (Raisin Invest) lässt sich jederzeit anpassen. 2021 habe ich mir die Hälfte des investierten Betrags auszahlen lassen, da ich meine Strategie etwas angepasst habe. Die Auszahlung war binnen zwei Tagen auf meinem Konto. Eine Übersicht der Kapitalerträge (& -verluste) für das vergangene Jahr erhält man jährlich per Post im April des Folgejahres. Mich stört etwas wie der Kauf und Verkauf der ETF-Anteile festgehalten wird. Damit ich die Anlage in der Software Portfolio Performance eintragen kann, muss ich jeden Kauf/Verkauf in das Programm per PDF laden. Bei Weltsparen müssen diese PDF's (ca. 7 jeden Monat) einzeln manuell heruntergeladen werden. Es werden allerdings immer nur 10 PDF's angezeigt. Um alle PFD's in PP zu laden muss ich mich durch 43 Seiten klicken und je Seite 10 einzelne PDF'S herunterladen. Das ist leider sehr aufwendig.

Erfahrungsbericht zu WeltSparen by raisin von Louke
Diese positive Bewertung zu WeltSparen by raisin wurde uns am 06.10.2022 vom Nutzer Louke übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben