Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

WeltSparen by raisin Erfahrungsbericht #226von florian

Positive Bewertung von WeltSparen by raisin

Eröffnung

Ich habe Anfang 2016 ein Konto bei WeltSparen eröffnet und zur Identifikation das klassische Postident genutzt. In den Umschlag für das Postident-Verfahren hatte ich damals gleich eine Ausweiskopie gesteckt, was von WeltSparen für die Kontoeröffnung bei den Anlagebanken meist benötigt wird.

Die Kontoeröffnung lief ganz normal ab. Das tatsächliche Konto, das man für den Anlageprozess braucht, wird bei einer Bank eröffnet, die das als Dienstleistung für WeltSparen anbietet. Nach 3 Wochen hatte ich alle Unterlagen zusammen und fand genügend Zeit, um mein erstes Festgeld bei der Grenke Bank über WeltSparen zu eröffnen. Die Abwicklung bei dieser einheimischen Bank war unkompliziert.

Im Laufe der Zeit habe ich ca. 10 Konten eröffnet. Alle anderen Banken waren nicht aus Deutschland. Man muss sich in jedem Fall die genaue Beschreibung der Konditionen in der jeweiligen PDF-Datei durchlesen. Eigentlich sehe ich immer Banken mit oberflächlich guten Konditionen. Bei einigen Ländern bin ich skeptisch was die Einlagensicherung betrifft, aber das härtere Ausschlusskriterium sind für mich die kleinen Details. Bspw. wird in manchen Ländern eine Quellensteuer abgezogen, die sich mit Unterlagen vom Finanzamt manchmal reduzieren oder sogar ganz vermeiden lässt. Bei anderen Anlagebanken sind zusätzliche Unterlagen für den Nachweis der Quelle der Anlagesumme erforderlich. Wenn ich auf solche Punkte stoße, schließe ich Angebote für mich komplett aus.

In Ordnung ist für mich der Aufwand, wenn ein zusätzlicher schriftlicher Antrag erforderlich ist. Die Unterlagen von WeltSparen dazu sind aus meiner Sicht wirklich detailliert und gut aufgearbeitet. Es sind am Ende so viele Details, dass sie nicht in einer Übersicht darstellbar wären. Trotzdem finde ich es immer etwas verrückt, dass nach meiner Filterung von dem wirklich großen Angebot bei WeltSparen nicht mehr so viele Möglichkeiten verbleiben.

Online Verwaltung

Im Kundenbereich finden sich die normalen Funktionen zur Verwaltung und die Übersicht über meine Anlagen.

Kundenservice

Ich habe den Kundenservice von WeltSparen öfters kontaktiert. Dafür habe ich das Telefon und die Postbox im Kundenbereich genutzt.

Am Telefon musste ich manchmal länger warten, eine Antwort auf meine Anfragen in der Postbox habe ich manchmal erst nach Tagen erhalten. Ich fand die Wartezeit akzeptabel. Dafür dass WeltSparen Anlagen bei so vielen unterschiedlichen Banken vermittelt, war ich immer sehr zufrieden mit den Antworten. Die Mitarbeiter haben immer recherchiert und konnten alles für mich klären.

Einmal hatte ich Probleme mit einem Freistellungsauftrag für eine deutsche Bank. Ich hatte ihn eingereicht, aber er wurde nicht berücksichtigt. Das wurde dann manuell umgesetzt. Besser fände ich es, wenn man Freistellungsaufträge bzw. alles zur Steuer auch direkt online einsehen und verwalten könnte. Da so viele unterschiedliche Länder und Banken beteiligt sind, halte ich das aber für nicht realisierbar. Am Ende konnte der Antrag dann auf meine Nachfrage hin berücksichtigt werden, da das Kalenderjahr noch nicht vorbei war.

Diese positive Bewertung zu WeltSparen by raisin wurde uns am 18.10.2017 vom Nutzer florian übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben