Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

WeltSparen by raisin Erfahrungsbericht #128von Optimizer

Positive Bewertung von WeltSparen by raisin

Ende Januar 2018 habe ich bei WeltSparen im Rahmen einer Prämienaktion für Neukunden ein Konto eröffnet. Mit dem meiner Meinung nach klar strukturierten Antrag habe ich mich per Postident identifiziert. Bis ich alle Unterlagen hatte und das Konto online nutzen konnte, vergingen nur wenige Tage. Anfang Februar eröffnete ich dann meine erste und bisher einzige Anlage, ein Tagesgeld bei Hoist Finance in Schweden.  

Bei WeltSparen wird das Treuhandkonto durch die MHB Bank (Frankfurt) geführt. Man überweist das Geld auf dieses Konto, wo es erst einmal zur Investition bereit steht - oder umgekehrt, von hier kann man es auch wieder auf sein externes Referenzkonto zurücküberweisen kann. Das finde ich praktisch, weil man das Geld vom Treuhandkonto direkt in die nächste Anlage stecken kann. Ich habe mein Geld bereits hin und her überwiesen, den Betrag der Investition erhöht oder den Betrag wieder reduziert. Überweisungen werden nach meiner Erfahrung sehr zeitnah gebucht (bis mittags des gleichen Tages).

Einen Freistellungsauftrag für Zinseinkünfte konnte ich auch unproblematisch einreichen. Für Zinserträge aus z. B. Schweden, wo keine Quellensteuer einbehalten wird, werde ich laut der mir vorliegenden Informationen Ende des Kalenderjahres aussagekräftige Bescheinigungen für das Finanzamt von WeltSparen erhalten. Das werde ich noch sehen.

Das Online-Banking ist meiner Ansicht nach einfach gehalten, aber sicher und ausreichend. In der Übersicht sehe ich meine Anlage(n) theoretisch getrennt nach Tages- und Festgeldern. Unter dem Reiter 'Verwaltung' kann ich mir die Umsätze sowie Ein- und Auszahlungen anzeigen lassen. Alle erforderlichen Formulare finde ich im Formular-Center. Das frei verfügbare Vermögen wird im Top-Level auf dem WeltSparen-Konto immer eingeblendet. Die Zinszahlungen werden in meinem Fall automatisch reinvestiert, was durch die Anlage (Hoist Finance) bedingt wird.

In der Postbox finde ich alle Nachrichten bzw. Korrespondenzen mit WeltSparen sowie Dokumente zu meiner abgeschlossenen Anlage (bspw. AGB des Kreditinstituts, Anlagenbestätigung), die ich natürlich auch downloaden kann. 

Gut finde ich, dass mir nach dem Login im Kunden-Bereich (Startseite) lediglich wenige wichtige Reiter angezeigt werden, in denen man alles Weitere findet. Im Mittelpunkt der Seite stehen die eigenen Anlagen mit dem angezeigten Vermögen. Weiter unten stehen noch die Kontaktdaten zu WeltSparen. Ich finde diesen Aufbau sehr angenehm, weil die Seite dadurch aufgeräumt und nicht 'überladen' wirkt. Bei so manchem anderen Online-Banking stehen einfach zu viele Informationen auf der Top-Seite.

Ansonsten finde ich die Informationen bei WeltSparen transparent. Über den Service kann man sich immer über Zinsänderungen im Portfolio zeitnah informieren lassen (um z. B. auf eine andere Anlage zu wechseln). 

Bislang hatte ich nur per E-Mail Kontakt. Dabei ging es um die Klärung der genauen Unterlagen zur Anlage und zum Freistellungsauftrag (wohin dieser genau zu schicken ist). Die Lösungen des Service waren klar und eindeutig, die Reaktionszeit (unter 24 Stunden) und die Ansprache waren absolut in Ordnung.

Die Prämie für Neukunden wurde mir übrigens auch fristgerecht und ohne Nachhaken zu müssen gutgeschrieben.

Diese positive Bewertung zu WeltSparen by raisin wurde uns am 11.05.2018 vom Nutzer Optimizer übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben