WeltSparen Erfahrungsbericht #27 von Revilo

Ich bin seit Frühjahr 2017 zufriedener Kunde bei WeltSparen. Die Registrierung war ganz normal: Per Postident habe ich mich verifiziert und ein paar Tage später konnte ich den Online-Bereich vollumfänglich nutzen. Ich habe auch andere, ähnliche Plattformen im Internet ausprobiert, die ich zum Teil nicht so komfortabel finde. Dies bezieht sich sowohl auf den Eröffnungs- als auch auf den Anlageprozess.

Bei WeltSparen habe ich bereits diverse Fest- und Tagesgelder eröffnet. Die Infos über die angebotenen Finanzprodukte sind für mich ausreichend verständlich und transparent. Die Beträge habe ich immer überwiesen und die Anlagebestätigungen erhielt ich binnen einer Woche. Auszahlungen habe ich auch bereits erhalten und diese zum Teil auch wieder angelegt. Probleme mit der Reduktion ausländischer Quellensteuer oder der Bereitstellung steuerlich relevanter Unterlagen gab es dabei nicht.

Im Online-Bereich sehe ich neue Angebote und kann meine Anlagen verwalten. Dort sehe ich zum Beispiel auch, wann eine meiner Anlagen ausgezahlt werden soll. Ich finde die Strukturierung gelungen. Wünschen würde ich mir lediglich die Möglichkeit, Ein- und Auszahlungen von und auf beliebige (vorher bestätigte) Konten (nicht nur Referenzkonto) vornehmen zu können. Ansonsten bin ich zufrieden.

Rückfragen (bspw. zu Anlageangeboten und Fristen) wurden mir per Telefon nach ein paar Minuten in der Warteschleife oder per E-Mail nach 1 bis 2 Tagen beantwortet. Die Erreichbarkeit, Kompetenz und Freundlichkeit bewerte ich daher als positiv. Auch die Werbung eines Neukunden meinerseits hat gut funktioniert und war nach ein paar Wochen erledigt.