Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Wüstenrot Erfahrungsbericht #21von anonproxy

Positive Bewertung der Wüstenrot

Wir haben bei der Wüstenrot im Dezember 2011 online ein Giro- und Tagesgeldkonto sowie eine VISA-Card beantragt. Danach erledigten wir mit den online erhaltenen und ausgedruckten Unterlagen das Postident-Verfahren. Die Inbetriebnahme der neuen Bankverbindung gestaltete sich problemlos. Mit dem ersten Begrüßungsschreiben bekamen wir die für den ersten Login erforderliche 10-stellige Kundennummer. Dann kamen noch Briefe mit der Papier-TAN-Liste und der PIN für den Login - also alles wie allgemein üblich. Es gibt auf der Website auch jede Menge rechtliche und auch erklärende PDF-Dateien, die ich mir alle heruntergeladen habe.

Wenn jemand die TAN-Liste so wie ich nicht mag, der kann für 10 € eine TAN-Box bestellen. Das Handling der Box ist auch mit Onlinebanking-Erfahrung etwas gewöhnungsbedürftig. Sicherheitstechnisch halte ich die TAN-Box aber für deutlich besser als die TAN-Liste.

Motivierend war für uns auch die kostenlose VISA-Card. Für den Internet-Einsatz sollte es aus Sicherheitsgründen auch unbedingt eine Prepaid-Karte sein, aber man kann auch eine normale VISA-Card mit Kreditrahmen beantragen. Die Kreditkarte kann vom Wüstenrot-Girokonto aus aufgeladen werden. Allerdings dauert es einen Bankarbeitstag, bis der Betrag auf der VISA-Card verfügbar ist. Das erschließt sich mir nicht ganz.

Das gesamte Onlinebanking ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Rezensent hat es hier mit altbacken beschrieben. Das kam mir schon damals auch so in den Sinn. Andere Online-Banken machen da schon mehr her in Bezug auf die Übersichtlichkeit und Gestaltung der Buttons.

Das ebenfalls enthaltene Tagesgeldkonto war zu Anfang durchaus interessant. Als die Zinsen im Keller waren, haben wir das Geld aber woanders angelegt. Danach gab es noch zwei Sonderzinsaktionen. Um die Sonderkonditionen zu erhalten, musste ein unterschriebenes Fax an die Bank geschickt werden. Online konnten wir dann den aktuellen Zinssatz des Tagesgeldkontos sehen und somit überprüfen, ob das Fax auch angekommen war, denn eine Bestätigung erhielten wir nicht.

Früher gab es eine Filiale in Ludwigsburg. Dort habe ich einmal direkt am Automaten Geld eingezahlt und einmal einen Verrechnungsscheck in den entsprechenden Briefkasten gesteckt. Angerufen habe ich den Kundendienst auch schon mal und zwar weil ich mich beim Login geirrt hatte und mein Zugang daraufhin gesperrt wurde. Das war aber kein Problem und wurde korrigiert. Die Erreichbarkeit empfand ich als gut und der Mitarbeiter war zu mir freundlich.

Insgesamt bewerte ich die Bank trotz kleinerer Kritikpunkte als positiv.

Zur Webseite der Wüstenrotwww.wuestenrot.de
Diese positive Bewertung zur Wüstenrot wurde uns am 27.12.2015 vom Nutzer anonproxy übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Wüstenrotwww.wuestenrot.de