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Bank of Scotland Erfahrungsbericht #22von Michael58099

Negative Bewertung der Bank of Scotland

Anfang 2013 habe ich ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland eröffnet, weil dort noch vergleichsweise hohe Zinsen versprochen und gezahlt wurden. Inzwischen ist jedoch das Zinsniveau in meinen Augen bestenfalls auf Mittelmaß abgerutscht. Das ist zwar ärgerlich, aber bei den gegenwärtigen Bedingungen des Kapitalmarktes letztlich für mich kein Kündigungsgrund gewesen.

Was mich allerdings von Anfang an gestört hat, ist der meiner Meinung nach nicht besonders gelungene sowie in der praktischen Anwendung völlig antiquierte Webauftritt. Der größte Nachteil liegt für mich darin, dass ich die Anmeldeinformationen nicht von meinem extra für solche Zwecke angeschafften Programm ausfüllen lassen kann. Eine entsprechende Nachfrage beim Service brachte mir die Auskunft, dass die Bank of Scotland keinerlei automatisierte Methoden des Einloggens unterstützen würde. Dieser Umstand geht zwar hier im Forum auch immer wieder als positives Sicherheitsfeature durch. Ich selbst empfinde ihn jedoch (wie scheinbar viele andere auch) als absolut störend und nicht mehr zeitgemäß.

Ich muss die Anmeldedaten in insgesamt drei Felder mit der Hand mühsam eintippen. Das geht nach meiner Erfahrung bei der Konkurrenz per EDV einfach ruckzuck. Und bei der Qualität der Passwörter, die ich dort verwende, kann mir auch keiner erzählen, dass dieses Verfahren weniger sicher ist. Als weiteres Manko empfinde ich persönlich es, dass ich das Konto nicht mit dem Finanzverwaltungsprogramm "Quicken" verwalten kann.

Was mich obendrein in der letzten Zeit besonders nervt, ist die meiner Ansicht nach doch sehr mangelhafte Navigation innerhalb der Webseite. Obwohl ich stets „ausschließlich die Menüführung innerhalb des Onlinebanking-Bereiches“ verwende, bekomme ich sehr häufig die Meldung: "Die von Ihnen gewünschte Seite ist nicht mehr erreichbar. Bitte nutzen Sie aus Sicherheitsgründen ausschließlich die Menüführung innerhalb des Onlinebanking-Bereiches."

Unter dem Strich kann ich selbst da nur sagen: Sorry, aber die Konkurrenz ist in meinen Augen bedeutend besser aufgestellt und bietet zum Teil auch noch bessere Konditionen. Mit Rücksicht auf das meines Erachtens lange nicht mehr zeitgemäße und sehr umständliche Onlinebanking gibt es bei mir nur eine negative Bewertung.

Ich habe zu guter Letzt auchgefühlte Ewigkeiten damit zugebracht, auf der Webseite ein Formular zur Kündigung o. ä. zu finden. Leider vergeblich. Im hiesigen Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die Kündigung auch aus der Postbox versandt werden kann. Genau das habe ich jetzt gemacht. Ich bin gespannt, ob es erstens funktioniert und zweitens, wie lange die Abwicklung wohl dauern wird.

Diese negative Bewertung zur Bank of Scotland wurde uns am 01.02.2015 vom Nutzer Michael58099 übermittelt.
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