comdirect Erfahrungsbericht #148von sebastianschwarz

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe im Januar 2015 ein Giro- sowie ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect eröffnet. Die Verifizierung meiner persönlichen Daten erfolgte schnell und unkompliziert per Videoident-Verfahren über meine Webcam. Danach dauerte es ca. eine Woche, bis die Zugangsdaten und Vertragsunterlagen bei mir ankamen. Das Login in den persönlichen Banking-Bereich war ab diesem Zeitpunkt bereits möglich. Ich wurde jeweils auf dem Laufenden gehalten, wann mit dem Versand der Giro- und der Kreditkarte zu rechnen ist.

Das Onlinebanking ist sehr gut strukturiert, jedoch ein wenig durch sehr viele Anzeigepunkte überladen. Die App (in meinem Fall für iOS auf iPad und iPhone) ist hier um einiges übersichtlicher. Was sehr positiv hervorzuheben ist, ist das PhotoTan-Verfahren. Bei einer Aktion im Kontobild muss ein Farbcode mit der App oder einem Lesegerät (Kostenpunkt: 15 EUR) fotografiert werden. Danach wird eine einmalige TAN für die Transaktion erzeugt.

Den einzigen Kontakt mit dem Service der Bank hatte ich im Rahmen der Eröffnung, bei der eine Mitarbeiterin meine persönlichen Daten überprüfte. Das lief völlig problemlos.

Mit der Comdirect Visa-Karte habe ich bereits in verschiedenen inner- und außereuropäischen Ländern (u. a. USA, Tschechien, Frankreich) problemlos bezahlt und auch kostenlos Bargeld bezogen. Ich nutze das Girokonto als Zweitkonto, da ich im Ausland kostenlos Bargeld abheben kann und in allen Commerzbank-Filialen Bargeld (v. a. Münzgeld) kostenfrei einzahlen kann. Ich werde das Konto auch in Zukunft weiter nutzen.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 10.07.2015 vom Nutzer sebastianschwarz übermittelt.
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