Mein Tagesgeldkonto wurde im Februar 2014 eröffnet. Während des Eröffnungsprozesses mussten lediglich die Daten in das Online-Formular eingegeben werden. Nach dem Ausdrucken und Unterschreiben des Antrages stand die Verifikation per Postident-Verfahren an. Einige Tage später erhielt ich die ersten Unterlagen. Aus Sicherheitsgründen wurde alles in separaten Briefen verschickt. Das Onlinebanking war dann unmittelbar zugänglich.
Das Webinterface ist für meine Begriffe recht übersichtlich und bietet verschiedenste Funktionen, u. a. auch den Datenexport. Nervig war jedoch das TAN-Verfahren per TAN-Liste. Die anderen angebotenen Verfahren empfand ich damals ebenfalls als unpraktisch. Ansonsten war ich aber voll zufrieden mit dem Onlinebanking.
Der Kundenservice war damals eigentlich immer sehr freundlich. Auch die Kündigung lief recht komfortabel. Den Kündigungswunsch musste ich lediglich mit meiner Unterschrift bestätigen.
Leider war bei Kontoeröffnung standardmäßig der kostenpflichtige Kontoauszugversand per Post aktiviert. So gab es im ersten Monat direkt eine böse Überraschung, da ich für Kontoauszüge, die ich gar nicht wollte, den meiner Meinung nach überteuerten Postversand bezahlen musste. Daraufhin beschwerte ich mich beim Service und nach langen Telefonaten und E-Mail-Kontakt bekam ich anschließend die Kosten zurückerstattet.
Nachdem dann ca. ein halbes Jahr später die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geändert wurden, entschloss ich mich, das Konto zu kündigen. Als Kunde möchte ich gerne sorgenfrei Geld lagern. Wenn ich alle 6 Monate neue AGBs durchlesen muss, um zu sehen, was sich für mich negativ und positiv verändert hat, dann bereitet mir das Stress. Zusammen mit den unvorteilhaften Zinskonditionen ergab sich also die Gelegenheit, das Geld anderswo besser zu parken.
Mein Fazit: Die Comdirect ist definitiv keine schlechte Bank. Sie bietet alle modernen Services und Dienste, wie z. B. die Postbank auch. Sollte es in Zukunft einmal bessere Zinskonditionen geben, wäre ich gerne wieder Kunde bei der Comdirect.