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comdirect Erfahrungsbericht #108von twillenbacher

Positive Bewertung der comdirect

Es wurde von mir zunächst ein Aktiendepot (Februar 2015) eröffnet. Nach der üblichen Identifizierung per Postident waren die Unterlagen nach ca. 1 Woche da und ab dann hat auch das Einloggen funktioniert. Es gibt wohl auch ein neues Identifikationsverfahren per Webcam, womit ich mich aber nicht beschäftigt habe. Die Kontoeröffnung war leicht und machte keine Probleme.

Mein Depot wurde später per Telefon um ein Girokonto und eine VISA-Karte erweitert. Dies war problemlos möglich. Ohne sofortigen Einkommensnachweis lag das Kreditkartenlimit allerdings zunächst nur bei 500 €.

Die Comdirect hat meiner Meinung nach von allen Online-Banken den besten und am leichtesten zu benutzenden Internetauftritt. Er ist sehr übersichtlich und für mich logisch aufgebaut. Wo ich bei anderen Banken (ich habe Konten/Depots u. a. bei der Consorsbank, OnVista, Flatex, der ING-DiBa und der DAB Bank) oft etwas verwirrt bin, wenn es um das Auffinden verschiedener Funktionen geht, so ist dies bei der Comdirect nicht so. Ich kann hier eigentlich kein Verbesserungspotential ausmachen. Es lässt sich praktisch alles online erledigen und die Funktionen sind zudem noch hervorragend integriert. So lässt sich vom Profil eines Wertpapiers z. B. direkt zu einer vorausgefüllten Kauforder navigieren. Einzig zu bemängeln ist, dass man bei Inaktivität der Web-Session schnell ausgeloggt wird. Hier wäre eine konfigurierbare Zeit meiner Meinung nach vorteilhafter.

Verschiedene Zusatzprodukte lassen sich direkt online oder per Telefon hinzubuchen. Die Wartezeit bei telefonischen Anfragen war bisher angenehm kurz. Man navigiert über ein Menü per Telefon zum entsprechenden Punkt und wird dann vergleichsweise schnell verbunden. Innerhalb von etwa einer Minute hatte ich normalerweise jemanden am Telefon. Dabei waren die Mitarbeiter erfreulich freundlich und konnten mir fast immer sofort weiterhelfen. Auch der Verkauf von Fonds-Teilstücken aus einem Sparvertrag war telefonisch problemlos machbar. Ich wurde auch noch nie mit einem "Zurzeit ist das Anrufaufkommen zu hoch, versuchen sie es später noch einmal" rausgeworfen, was mir bei verschiedenen anderen Hotlines (z. B. mein Stromanbieter) leider schon öfter passiert ist.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 23.12.2015 vom Nutzer twillenbacher übermittelt.
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