comdirect Erfahrungsbericht #81von baseline

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe seit etwa 5 Jahren ein Girokonto bei comdirect. Damals gab es eine recht hohe Prämie zur Eröffnung, was natürlich ein Anreiz für mich war, das Konto zu eröffnen. Die Eröffnung ging, soweit ich mich erinnern kann, schnell und reibungslos. Wie lange es dauerte, bis ich die Kontodaten hatte, weiß ich nicht mehr.

Onlinebanking

Ich benutze das Konto regelmäßig für Überweisungen bzw. Lastschriften. Insofern war meine letzte Nutzung nur wenige Tage her. Das Onlinebanking finde ich top. Ich kann photoTAN benutzen, was ich für ein gutes TAN-Verfahren halte. Ich finde es besser als einen TAN-Generator zu benötigen und niemals von woanders eine Überweisung machen zu können. Überweisungen wurden jedes Mal zügig bearbeitet und ich habe noch nicht erlebt, dass eine von mir getätigte Überweisung später ankam als sie sollte.

Das Onlinebanking ist meiner Erfahrung nach sehr übersichtlich aufbereitet. Ich fand mich nach kurzer Zeit gut zurecht, z. B. als ich ein neues TAN-Verfahren einrichten oder andere Einstellungen vornehmen wollte. Ich vermisse am Onlinebanking nichts, was ich woanders habe und habe keine offenen Wünsche.

Ein weiterer positiver Aspekt ist für mich die kostenlose Visa-Karte, mit der allerdings nur Abhebungen außerhalb der EU kostenlos sind. In Deutschland kann ich damit leider nicht kostenlos abheben und im europäischen Ausland ist das Bargeldabheben nur mit der EC-Karte kostenlos.

Kundenservice

Ebenfalls sehr gut bewerte ich den Kundenservice. Ich habe ihn nicht oft genutzt. Wenn, ist mir dieser allerdings positiv aufgefallen, weil die Mitarbeiter durchgehend auf mehreren Wegen erreichbar sind und auch immer hilfreich und nett waren.

Als ich einmal die Umstellung der zuvor kostenlosen Abhebung im EU-Ausland verpasst hatte, wurden mir 5 € berechnet. Nach einem kurzem Telefonat wurden mir diese erstattet und ich wurde nett darauf hingewiesen, dass dies geändert wurde. Auch als meine EC-Karte geklaut wurde, hat die Bank vorbildlich reagiert: Ich hatte sehr schnell (kostenlos!) eine neue Karte.

Der Live-Chat ist manchmal auch hilfreich bei kleinen (weniger komplexen) Fragestellungen. Beim Live-Chat und Telefon wartete ich in der Regel fast gar nicht, bis ich drankam, was ich als sehr vorbildlich empfinde.

Negativ sind meines Erachtens die im Gegensatz zur Sparkasse vergleichsweise wenigen Möglichkeiten, Geld abzuheben und die (meiner Erfahrung nach im Vergleich zu anderen Banken) durchweg sehr niedrigen Zinsen auf das zusätzliche Tagesgeldkonto. Dafür empfehle ich, auf jeden Fall ein anderes Konto zu haben. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Konto.

Fazit

Als Girokonto, mit dem man hauptsächlich einkauft und es für Online-Aktivitäten benutzt, finde ich die comdirect mehr als gut. Es fallen auch keine Kosten an für die Kontoführung. Wenn man allerdings oft Bargeld abheben oder einzahlen will, gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer baseline übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben