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comdirect Erfahrungsbericht #79von gast9876767

Positive Bewertung der comdirect

Ich bin seit vielen Jahren (~8) Kunde bei der comdirect mit einem Wertpapier-Depot. Die Eröffnung ging ganz problemlos vonstatten - an weitere Details erinnere mich jedoch nicht. Erweiterungen des Kontos (z. B. um ein Girokonto) gingen dann auch immer ganz einfach. Das Onlinebanking war immer direkt vorhanden, da es eine Direktbank ist. Ich nutze das Konto und damit das Onlinebanking-Interface regelmäßig, zuletzt heute.

Ich finde es nicht so toll, dass man ein Girokonto bei der comdirect haben muss, um das Depot kostenlos führen zu können, wenn man nicht ausreichend Trades im Monat macht.

Onlinebanking

Ich nutze exklusiv das Onlinebanking. Im Onlinebanking werden regelmäßig Erweiterungen und Änderungen durchgeführt, die ich teilweise etwas verwirrend finde. Jetzt recht neu sind ziemlich viele Graphen und Visualisierungen, die manchmal praktisch sind, aber als Standard mir etwas verwirrend erscheinen, z. B. farbige Blasen im Kopfbereich, die Aktien bzw. Fonds im Depot darstellen sollen. Die außerdem mögliche Kartendarstellung derselben ist ebenfalls verwirrender als eine übersichtliche Liste. Da finde ich die klassische Tabelle, die es zum Glück auch noch gibt, die deutlich bessere Variante.

Praktisch finde ich, dass man jetzt für manche Buchungen (z. B. zwischen 2 Konten in einem Account) unter bestimmten Umständen keine TAN mehr eingeben muss. Ich stolpere aber manchmal darüber, wenn ich denke, jetzt eine TAN-freie Buchung machen zu können und auf einmal doch eine abgefragt wird. Die genauen Regeln hierfür sind mir weiterhin unklar.

Ich finde es schade, dass das normale Onlinebanking im Browser nicht responsive ist, sondern ich ein gesondertes Mobile Banking aufrufen muss. Das ist zwar nicht so schön wie am Desktop-PC, aber zumindest nutzbar. Bei der DKB finde ich das schöner gelöst. Konkrete Funktionen vermisse ich jedoch nicht.

Kundenservice

Den Kundenservice nutze ich fast ausschließlich über das Kontaktformular im Onlinebanking: Ich bekomme sofort eine Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer und die Anfragen werden auch immer bearbeitet. Es ist nur etwas irritierend, wenn ich bei manchen Online-Anfragen nach ein paar Tagen Post im Briefkasten habe, es aber über den Online-Kommunikationsweg keine Info dazu gab, dass die Antwort auf diesem Weg kommt. Als ich einmal aus dem Urlaub wiederkam, merkte ich dann, dass meine Anfrage doch beantwortet wurde, obwohl ich eigentlich schon noch einmal nachhaken wollte.

Ob es um die Anforderung von Bescheinigungen oder Steuerbelege geht, es hat alles über das Kontaktformular geklappt. Teilweise funktionierte es aber erst nach meinem Nachhaken, z. B. als die Antwort statt Steuerbelegen nur Werbung für einen neuen teureren automatischen Abwicklungs-Service der comdirect enthielt. Dieser Service hätte meine Anfrage aber gar nicht lösen können, weil er nicht rückwirkend funktioniert.

Die Hotline habe ich einmal genutzt, kann mich aber nicht an weitere Details erinnern. Es hat also wohl alles geklappt.

Die Zusendung von Steuerbescheinigungen ist besser geworden. Die habe ich in manchen Jahren erst sehr knapp vor Ende Mai bekommen. Aber nun kommen sie so, dass ich genug Zeit habe.

Auch gut finde ich, dass es mittlerweile endlich keine Strafgebühren mehr gibt, wenn man den monatlichen Kontoauszug nicht direkt gelesen hat. Früher wurden die dann zwangsweise ausgedruckt, per Post zugesandt und mir als Kunden teuer berechnet.

Als Kunde muss man auch damit rechnen, einiges an Papier von der Bank zugeschickt zu bekommen: Werbung für Aktionen, dass man an Kunden-werben-Kunden-Programmen teilnehmen soll oder Werbe-Magazine. Diese Werbe-Kommunikation finde ich auch regelmäßig in meinem Online-Postfach.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer gast9876767 übermittelt.
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