Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

comdirect Erfahrungsbericht #78von Anzlinger

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe seit 2008 ein Girokonto bei der comdirect. Die Kontoeröffnung hat damals reibungslos geklappt und war innerhalb weniger Tage abgeschlossen, sodass ich das Konto nach kurzer Zeit bereits uneingeschränkt online nutzen konnte. Ich nutze es täglich, da es mein Hauptkonto geworden ist.

Onlinebanking

Bei den täglichen Bankgeschäften (Überweisungen, Daueraufträge, etc.) hatte ich bisher nie Probleme. Ich vermisse aber die Möglichkeit, zusätzliche Unterkonten aufzumachen. Einen TAN-Generator fände ich außerdem praktisch sowie die die Möglichkeit, Schecks bei einer Commerzbank-Filiale abzugeben, statt sie per Post zur comdirect schicken zu müssen.

Außerdem finde ich die Kosten und Risiken bei viel beworbenen Geldanlagen sehr klein geschrieben und schwer zu finden. Zudem gefällt mir nicht, dass das Layout des Onlineauftritts relativ oft geändert wird.

Kundenservice

Der Kundenservice war bei meinen telefonischen Anfragen zum Thema Scheckeinreichung, also Ablauf und Kosten immer in Ordnung. Telefonisch kam ich eigentlich immer nach wenigen Sekunden durch. Auf E-Mails wurde meist innerhalb von 24 Stunden geantwortet. Dabei schrieb ich an die E-Mail-Adresse, die im Impressum hinterlegt war. Diese wurde nicht vom Support beantwortet, denn diesen erreicht man nur, wenn man eingeloggt ist. Die Antwort fand ich aber freundlich und ausreichend erklärend formuliert.

Zur Kompetenz direkt kann ich keine Aussage machen, da ich die Kompetenz erst dann bewerte, wenn ich mir Finanzprodukte erklären lasse. Das tat ich aber bisher nicht. Wenn ich am Telefon nach gängigen Abläufen in der Bank frage, dann verbinde ich damit noch keine Kompetenz, sondern sehe das Wissen darüber als eine Grundvoraussetzung an. Meine Fragen waren bspw.:

- Ist ein Unterkonto möglich?

- Wie reiche ich einen Scheck ein?

- Kann man eine Überweisung noch aufhalten?

Als Bonus erhalte ich seit der Eröffnung auch monatlich 1 € auf mein Konto gutgeschrieben, da es ein Bestandteil des Kontos ist.

Negativ empfand ich, als man mir einreden wollte, dass ich eine nicht genehmigte Lastschrift nur bis zu 8 Wochen zurückziehen könne. Meines Wissens ist die Rückbuchung aber per Gesetz bis zu 13 Monate möglich.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Anzlinger übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben