Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

comdirect Erfahrungsbericht #74von DigitalStrategist87

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe bei der comdirect im Jahr 2011 mein Girokonto inklusive Tagesgeldkonto und Visa-Kreditkarte eröffnet und war überrascht von der unkomplizierten Abwicklung. Etwas kompliziert fand ich das Postident-Verfahren, welches zur Legitimation eingesetzt wurde, da dies einen Besuch bei der Post inklusive Ausweisdokument voraussetzte.

Von der Anfrage des Kontos bis zur Zusendung der notwendigen Kontounterlagen vergingen ca. 3 Wochen. Das Login zum Onlinebanking war ab diesem Zeitpunkt möglich und die dazugehörige TAN-Liste war einsatzbereit. Die Kontoeröffnung fand ich insgesamt sehr unkompliziert.

Onlinebanking

Besonders finde ich die App der comdirect fürs Smartphone. Damit muss ich nicht mehr an den Computer wechseln, kann dies aber jederzeit.

Die App ist mein Ausgangspunkt für das Onlinebanking. Sie erlaubt von der Überweisung bis zum Dauerauftrag und Kontakt zum Service-Mitarbeiter alles. Besonderes Feature: Ich kann mittels Kamera am Smartphone einen Überweisungsträger fotografieren und so alle Daten für die Online-Überweisung übertragen.

Das Onlinebanking finde ich sehr intuitiv. Es ist meines Wissens auf dem neuesten Stand mit dem mobileTAN-Verfahren. Dabei wird auf einem authentifizierten Handy ein TAN-Code generiert. Es fehlt für meine Begriffe allerdings etwas die Transparenz bei Auslandszahlungen mit der Visa-Karte und den dazugehörigen Transaktionsgebühren. Ich konnte in der Vergangenheit jedoch rund um die Uhr einen Servicemitarbeiter erreichen, der mir darüber Auskunft geben konnte (auch den aktuellen Tageskurs im Ausland etc.)

Kundenservice

Der Kundenservice war in der Vergangenheit stets gut telefonisch zu erreichen (24/7). Die Authentifizierung wurde per Online-PIN und Code am Telefon durchgeführt, um Missbrauch zu vermeiden. Meiner Erfahrung nach waren die Mitarbeiter immer freundlich, bemüht und kompetent. Ich musste auch bei schwierigeren Anfragen nie länger als 48 Stunden auf eine zufriedenstellende Antwort warten.

Meine einzige negative Erfahrung: Ein kurzfristig höheres Kreditlimit für die Buchung eines Mietautos in den USA wurde mir nicht gewährt. Dies war mit der Barclays-Kreditkarte kein Problem. Hier wurde mir ohne Probleme ein temporär höheres Kreditlimit gewährt.

Sonstiges

Die comdirect ist aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Direktbank. Ich finde sie zwar nicht so dynamisch wie Number26, aber überzeugend durch den Mix an klassischen und digitalen Elementen. Ich würde erneut ein Konto bei der comdirect eröffnen, da ich abgesehen von dem nicht bewilligten höheren Kreditrahmen keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer DigitalStrategist87 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben