comdirect Erfahrungsbericht #72von Sparkler

Positive Bewertung der comdirect

Der Prozess der Kontoeröffnung bei der comdirect war für mich einfach durchzuführen. Die Eröffnung des Girokontos im Jahre 2012 tätigte ich aufgrund der guten Konditionen und der Prämie. Sie erfolgte online mit Hilfe des Postident-Verfahrens und war nach einer Woche vollständig, inkl. Zugang zum Onlinebanking, abgeschlossen. Ich fand alles eindeutig und gut beschrieben.

Zu jedem Girokonto wird zusätzlich ein Tagesgeldkonto angelegt. Auf dieses kann ich auch Geld von externen Konten überweisen.

Die Oberfläche des Onlinebankings finde ich übersichtlich und intuitiv. Geldein- und ausgänge werden von einem System-Assistenten automatisch analysiert und in Kategorien angelegt. Diese werden dann in Form eines digitalen Haushaltsbuchs aufbereitet. Die Kontostatistiken habe ich allerdings noch nie genutzt.

Ich verwende das Onlinebanking eigentlich nur für normale und Terminüberweisungen. Hierfür verwende ich eine TAN-Liste, da mir andere Verfahren zu unsicher erscheinen.

Der Kundenservice war bisher immer schnell telefonisch erreichbar. Ich musste bisher nie länger als 2 Minuten in der Warteschleife warten. Absolut spitze! Ich hatte bisher Fragen zu Gebühren im Ausland sowie unrechtmäßig erhobenen Gebühren an Fremdautomaten und habe mich allgemein bzgl. der Gebührenpolitik informiert. In zweiten Fall wurden mir die Gebühren dann erstattet. Generell wurde mir immer zuverlässig und freundlich weitergeholfen.

Gut finde ich außerdem das Wechselgeld-Sparen: Hier werden bei Zahlungen mit der Visa-Karte die Beträge immer auf den vollen Euro aufgerundet und die Differenz mir automatisch auf mein digitales Sparbuch gebucht.

Ich kann die comdirect bedenkenlos vor allem Studenten weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Sparkler übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben