Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

comdirect Erfahrungsbericht #70von flirian

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe im Juni 2011 ein Giro- und Tagesgeldkonto bei comdirect eröffnet. Hierzu gehörte auch automatisch eine Visa-Karte, wofür keine Extra-Kosten anfielen. Die Eröffnung gestaltete sich für mich unkompliziert mit Hilfe des Postidents, wobei ich die Wartezeit bei der Post als negativ empfand (allerdings kann die comdirect dafür ja nichts). Alles war für mich verständlich und es gab keine unklaren Dinge. Die komplette Eröffnung hat 14&nbps;Tage gedauert. 

Das Onlinebanking nutze ich seither täglich für (Termin-)Überweisungen und Daueraufträge. Besonders positiv empfinde ich hier die einfache Gestaltung sowie die PIN-Zusendung auf meine Handynummer.  

Ich hatte bei Auslandsreisen immer meine Visa-Karte genutzt und danach die Automatengebühr wieder zurückbekommen. Leider wurde dies seit über einem Jahr gestrichen, was ich extrem schade finde. Auch wenn andere Anbieter, so weit ich weiß, diese Gebühren ebenfalls kaum noch erstatten.

Als ich einmal ins Ausland bin, musste ich online meine PIN ändern, da ich sie vergessen hatte. Da es die zweite Änderung war (die erste war kostenfrei), musste ich 15 € Gebühr zahlen. Ich wandte mich dann telefonisch an den Kundenservice und erhielt den Betrag kulanter Weise sofort wieder gutgeschrieben. Meiner Meinung nach ist dieser Kommunikationskanal die einfachste und schnellste Methode, um ein Problem zu klären. Die Erreichbarkeit war super und an der Kompetenz und Freundlichkeit des Mitarbeiters hatte ich nichts auszusetzen.

Ansonsten ist der Kundenservice 24/7 erreichbar. Im Jahr 2016 bin ich bspw. aus der Kirche ausgetreten. Jedoch war in meinem Konto noch der Abzug der Kirchensteuer hinterlegt und konnte auch nicht geändert werden. Im Live-Chat schilderte mir der Mitarbeiter (ohne dass ich warten musste), dass die Änderung nur jeweils am Ende des Jahres und dann automatisch erfolgt. Genau das trat am Ende des Jahres (2016) auch ein.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer flirian übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben