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comdirect Erfahrungsbericht #68von ledude

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe seit dem 12.11.2014 mein Girokonto bei der comdirect. Die Eröffnung war im Rahmen eines Angebots, bei dem man 100 € erhielt, wenn einem das Konto gefällt und 150 €, wenn nicht. Da ich sehr zufrieden war bzw. bin mit dem Girokonto inklusive Tagesgeldkonto und kostenloser VISA-Karte, habe ich nach 5 Transaktionen den Bonus von 100 € erhalten.

Die Eröffnung des Kontos verlief aus meiner Sicht reibungslos. Da ich noch eine persönliche Frage hatte, rief ich den telefonischen Kundenservice an und erhielt nach circa 5-minütiger Wartezeit eine hilfreiche Antwort.

Zwischen der Beantragung des Kontos und der letztendlichen Kontoeröffnung lagen 11 Tage. Die etwas lange Wartezeit lag allerdings daran, dass ich mir beim Postident-Verfahren ein paar Tage Zeit gelassen habe. Ich nehme an, dass die Eröffnung ansonsten circa 5‑7 Tage gedauert hätte. Soweit ich mich entsinne, war der Login in das Online-Banking-Portal direkt nach dem Erhalt der Zugangsdaten möglich.

Fazit zur Kontoeröffnung: Keinerlei Beanstandungen meinerseits. Simpel, unkompliziert und im Grunde ein Selbstläufer.

Zum Online-Banking:

Das Online-Banking ist für meine Begriffe sehr übersichtlich gestaltet und gibt mir direkt nach dem Login einen guten Überblick über meine Finanzen sowie die Anzeige des möglichen Kreditrahmens. Das heißt: Wenn z. B. 2.000 € auf dem Girokonto liegen und der Kreditrahmen der VISA-Karte 1.000 € beträgt, sind in einer Spalte die verfügbaren Finanzen (3.000 €) und in einer anderen Spalte der Kontostand (2.000 €) zu sehen.

Fazit zum Online-Banking: Kein Schnick-Schnack. Einfach, schlicht und übersichtlich gestaltet.

Das einzig Wünschenswerte wäre für mich, dass die App erneuert wird und sich vom Erscheinungsbild mehr an der Desktop-Variante orientiert (Stand: Mai 2017). Teilweise dauert der Login über die App ein wenig länger als er meiner Meinung nach sollte, was allerdings noch im verzeihbaren Rahmen liegt.

Zum Kundenservice:

Wie im ersten Abschnitt schon angesprochen, hatte ich einmal mit dem Kundenservice Kontakt. Es ging dabei rein um eine formelle Anfrage meinerseits, die ohne Komplikationen umgehend beantwortet wurde. Der Kundenservice war dabei sehr freundlich, stressfrei und ist gut auf meine Frage eingegangen. Die Wartezeit in der Telefonschleife betrug unter 5 Minuten.

Sonstiges:

Für mich bietet die Bank keine Nachteile, was ich heutzutage schon als Vorteil sehe. Das Konto kostet mich nichts, es ist übersichtlich gestaltet und das Geldabheben ist auch im Ausland kostenlos. Den Kreditrahmen der VISA, die mit dem Girokonto verknüpft ist, finde ich besonders angenehm bei Online-Bestellungen, wenn man die Ware zurückschickt, da so gesehen kein Geld vom Girokonto abgeht (es sei denn die Rückzahlung erfolgt im Folgemonat).

Gesamtfazit:

Ich habe seit 3 Jahren ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und bin rundum zufrieden mit meinem comdirect-Konto inklusive Visa.

Des Weiteren wurde mir bei der Kontoeröffnung gesagt, dass der Kreditrahmen nach einem kurzen Telefonat auch problemlos angehoben werden kann, wenn z. B. ein Auto gekauft wird. Dies habe ich bisher nicht gebraucht, doch werde ich im Sommer das Angebot der comdirect in Anspruch nehmen. Ob der Kreditrahmen dann ohne Probleme angehoben wird, bleibt abzuwarten. Jedoch deutet bis jetzt nichts daraufhin, dass es nicht (problemlos) möglich wäre.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer ledude übermittelt.
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