Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

comdirect Erfahrungsbericht #62von tardigrad

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe das Konto bei comdirect bereits während meines Studiums, vor etwa zehn Jahren, eröffnet. Ein Kommilitone hatte mich damals von dem kostenlosen Konto überzeugt und mich geworben. Damals gab es 75 € für den Werber und genau so viel für den Geworbenen. Seitdem habe ich meine Entscheidung nicht bereut: Keine Kontoführungsgebühren, ein Girokonto mit EC-Karte, eine kostenlose Kreditkarte von VISA, Tagesgeld-Konto mit ein paar Prozenten sowie ein übersichtliches und bequemes Online-Banking.

Wie lange die Eröffnung gedauert hat, kann ich nicht mehr genau sagen. Es kann sich aber inklusive der Identifikation bei der Post nur um 1 oder 2 Wochen gehandelt haben, bis ich alle Karten und Briefe da hatte. Eine übliche Zeit, die ich auch bei anderen Banken gehabt habe.

Das Konto nutze ich als mein Zweitkonto. Die zum Konto gehörende Kreditkarte nutze ich jeden Monat zum Bezahlen im Internet und im Ausland. Die letzte Nutzung liegt nur wenige Tage zurück.

Online-Banking und Kundenservice

Mein einziger Negativpunkt betrifft das Online-Banking: Ich kann meinen Login-Namen nicht ändern. Es ist immer die eigene Kontonummer plus eine weitere Ziffer (also der letzte Teil der IBAN). Da ich mir diese Zahlenfolge nicht merken möchte, muss ich deshalb immer vor dem Einloggen auf meine EC-Karte schauen.

Vor einigen Monaten hatte ich diesbezüglich den Kundenservice kontaktiert, weil ich gerne eine eigene Zahlen- und Zeichenfolge zum Login nutzen würde. Dies sei leider nicht möglich, teilte man mir mit. Das kenne ich von anderen Banken viel besser. Dort kann ich zum Beispiel meine E-Mail-Adresse oder eine frei gewählte Zeichenfolge zum Login wählen. Die PIN kann aber auch bei comdirect problemlos geändert werden. Die Eröffnung des Kontos liegt wie gesagt bei mir schon etwas länger zurück. Es kann also sein, dass es sich mittlerweile geändert hat und es bei neueren Konten möglich ist.

Auch im Service-Bereich unter Fragen und Antworten stand leider Folgendes zum Kontozugang:

Kann ich die achtstellige Zugangsnummer ändern? Nein, die Zugangsnummer ist nicht veränderbar.

Das ist sehr schade und auch etwas unsicher, wie ich finde.

Möglich ist es zwar, den Benutzernamen für den „Mein comdirect“-Bereich bzgl. des Musterdepots zu ändern. Darüber habe ich aber keinen Zugriff auf das Konto bzw. auf die Konto-Operationen, die ich benötige. Der Nutzen dieses zusätzlichen „Mein comdirect“ erschließt sich mir nicht.

Vor einiger Zeit hat die comdirect das Design des Online-Bankings etwas moderner gestaltet. Das neue Design gefällt mir zwar, ich würde mich aber freuen, wenn man auch hier die von der Mutter (Commerzbank) bekannte grafische Übersicht übernehmen würde.

Weiterhin würde ich mir wünschen, wenn mir der Weg über den „Login“-Knopf erspart würde und ich meine Zugangsdaten direkt auf der Startseite eingeben könnte.

Problemlos möglich ist allerdings, die PIN für die VISA-Karte zu wählen, um Geld abzuheben oder sich an der Kasse zu verifizieren. Die erste Änderung der PIN ist kostenfrei, für die weiteren Änderungen zahlt man etwa 6 €. Dazu habe ich auch direkt etwas Positives bzgl. des Kunden-Supports zu berichten.

Bei der Wahl meiner PIN für die VISA-Karte gab es einen Fehler und bei der ersten Änderung schien der Auftrag nicht durchgegangen zu sein, da ein Hinweis fehlte. So wiederholte ich den Vorgang und dann wurde mir beim zweiten Mal die Änderung bestätigt. Auf dem Kontoauszug erschien dann ein Posten für die zweite Änderung. Nach einem kurzen Anruf beim Support und der Erklärung des Vorfalls, wurden mir die Gebühren wieder erstattet.

Weiteren Kontakt zum Kundenservice hatte ich bislang nur sehr wenig. Außer dem Problem mit der Änderung der VISA-PIN und der Zugangsnummer sind bisher keine weiteren Probleme aufgetreten.

Als Direktbank hat die comdirect keine Filialen. Deswegen kann ich auch nichts vom persönlichen Kontakt berichten. Bargeld bekomme ich aber problemlos mit der Girokarte in Deutschland und im Euro-Raum in jeder Bank der Cash Group kostenlos. Außerhalb des Euro-Raums muss die Kreditkarte her, damit das Bargeldabheben kostenlos ist.

Größere Probleme hatte ich in den zehn Jahren gar keine. Deswegen kann ich dieses kostenlose Girokonto jedem empfehlen.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer tardigrad übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben