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comdirect Erfahrungsbericht #56von TiffanySneider

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe mein Girokonto bei der comdirect im Jahr 2010 eröffnet und war eigentlich immer sehr zufrieden mit dieser Bank. Ich habe mich damals für die comdirect entschieden, weil es dort zum damaligen Zeitpunkt ein bedingungsloses kostenloses Konto gab.

Bei der Eröffnung habe ich meine Daten ganz einfach auf der Internetseite eingegeben und mir im Anschluss den Eröffnungsantrag ausgedruckt. Damit bin ich zwecks Verifizierung per Postident-Verfahren zur nächsten Postfiliale und habe alles abgegeben. Die Eröffnung fand ich sehr unkompliziert und einfach. Wie lange alles gedauert hat, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es waren nur einige Tage. Über die Dauer konnte ich nicht klagen. Das Onlinebanking konnte ich direkt nutzen, als ich die Logindaten per Post erhalten hatte.

Gut gefällt mir, dass es ein kostenloses Konto ohne Wenn und Aber ist und ich trotzdem die Möglichkeit habe, an sehr vielen Bankautomaten gebührenfrei Geld abzuheben.

Leider muss ich sagen, dass sich die Konditionen in den Jahren allerdings nicht verbessert haben, denn mittlerweile muss man z. B bei mehr als 3 Einzahlungen im Jahr 1,90 € an Gebühren zahlen. Ich nutze die Einzahlmöglichkeit an den Automaten der Commerzbank mind. 2 Mal im Monat. Da läppert sich schon einiges zusammen. Für mich ist das eine indirekte Kontogebühr, was ich sehr schade finde.

Das Onlinebanking wirkt auf mich sehr frisch und funktioniert bestens. Ich nutze es mehrmals im Monat für hauptsächlich Überweisungen. Hier finde ich den Überweisungsassistenten sehr hilfreich. So kann ich bspw. einfach sämtliche Daten aus einer E-Mail einfügen. Die Kontodaten erfasst der Assistent dann selbstständig.

Für Überweisungen kann ich zwischen 3 verschiedenen TAN-Verfahren wählen. Das wirkt auf mich sehr sicher. Lange Zeit habe ich das iTAN-Verfahren genutzt, aber bin vor einigen Wochen auf das mobileTAN-Verfahren umgestiegen, da ich so nicht jedes Mal nach der TAN-Liste suchen muss und es viel schneller geht.

Es gibt auch die Funktion Paydirekt, welche ich allerdings noch nicht in Anspruch genommen habe. An Funktionalität vermisse ich nichts.

Sehr zu Gute halten muss ich der Bank aber den telefonischen Kundenservice! Als ich einmal meine Karte verloren hatte, kontaktierte ich den Kundenservice telefonisch und wurde schnell verbunden. Man schickte mir dann kostenlos eine neue Karte zu, weil ich ja noch jung sei und das Geld besser gebrauchen könne. Das fand ich schon sehr gut und kundenfreundlich.

Sonst hatte ich bisher keine Probleme. Nur schade finde ich eben die o. g. Gebühren für Bargeldeinzahlungen. Ansonsten kann ich die comdirect nur jedem weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer TiffanySneider übermittelt.
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