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„Dem Kundenservice muss ich völlige Inkompetenz zusprechen, weil überhaupt kein Bezug auf mich oder auf meinen Fall genommen wurde“

Negative Bewertung der comdirect

Ich habe seit mehr als 5 Jahren (Juni 2009) mein kostenloses Girokonto bei der comdirect. Dieses habe ich damals online eröffnet und per Postident verifiziert. Außerdem nutze ich die Visa-Karte (auch im Ausland) sehr gerne und verwende auch die Depot-Funktion. Den Eröffnungsprozess fand ich insgesamt schlank und unkompliziert.

Das Onlinebanking nutze ich ca. 3 bis 4 Mal pro Woche für Transfers, zur Kontoeinsicht und um das Depot zu prüfen. Ich denke, es gibt auch eine App, die ich aber nicht benutze. Besonders gut gefällt mir das Design der Homepage. Nicht gut finde ich, dass mir für Überweisungen als erste Option die Verwendung einer TAN-Liste zur Verfügung steht, das finde ich etwas altbacken. Es werden auch mobileTANs und photoTANs angeboten, aber darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Ich würde mir persönlich einen TAN-Generator wünschen, wie ich ihn von der Konkurrenz kenne.

Zur Weihnachtszeit 2017 tätigte ich mehrere Zahlungen online, sodass ich leicht im Minus war. Circa 1,5 Wochen nach dem Jahreswechsel 2017/2018 erhielt ich aufgrund dessen ohne Vorwarnung direkt eine Mahnung. Zusätzlich wurde mir die Karte wegen dieser wenigen Euros auch gekündigt. Eine echte Begründung gab es meiner Meinung nach nicht.

Ich habe daraufhin mit verschiedenen Abteilungen gesprochen, muss meinen Gesprächspartnern jedoch völlige Inkompetenz zusprechen, weil überhaupt kein Bezug auf mich oder auf meinen Fall genommen wurde. Es wurde einfach nach Schema F gehandelt und bei allen Anfragen wurde nur darauf hingewiesen, dass mein Anliegen leider nicht berücksichtigt werden könne. Auf meine Nachfrage erhielt ich zitiert folgende Antwort: „Wir halten an der Kündigung des Visa-Kreditkartenvertrages in allen Bestandteilen weiterhin fest. Gerne können Sie in einigen Monaten erneut auf uns zukommen, um eine neue Visa-Karte zu beantragen.“

Die Erreichbarkeit war dabei gut und ich erhielt die Antwort schnell. Die Freundlichkeit bewerte ich dabei allerdings nur mit 5 von 10 Punkten und den Service damit allgemein als mangelhaft.

Die Kündigung konnte nicht gestoppt werden, obwohl ich weniger als 14 Tage im Minus war. Ich lasse mich gerne vergraulen, möchte jedoch über dieses Negativgeschehen informieren und die Bank negativ bewerten. Das Girokonto besitze ich zwar noch, habe die Nutzung jedoch zurückgeschraubt. Mittlerweile habe ich bei der Konkurrenz ein Konto mit Visa-Karte beantragt und bereits alle Unterlagen und Karten erhalten.

Erfahrungsbericht zur comdirect von ThomasMüller
Diese negative Bewertung zur comdirect wurde uns am 22.01.2018 vom Nutzer ThomasMüller übermittelt.
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