Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

comdirect Erfahrungsbericht #45von mhaensch

Positive Bewertung der comdirect

Anfang Juli 2013 habe ich ein kostenloses Girokonto mit EC-Karte sowie MasterCard bei der comdirect eröffnet und mich per Postident verifiziert. Innerhalb von etwa 4 Wochen erhielt ich die Karten. Die TAN-Liste sowie die PIN-/PUK-Nummern erhielt ich wie üblich separat.

Ich wechselte damals von der Sparda Bank in Hamburg, weil ich zum einen nach meinem Umzug nach Heide/Dithmarschen keine Möglichkeit mehr hatte, kostenfrei Geld abzuheben. Zum anderen sah ich mich nach einer kostenlosen Online-Bank-Alternative um, weil die Sparda Bank Hamburg zum damaligen Zeitpunkt Gebühren für jedwede Aktion einführte.

Das Onlinebanking nutze ich mehrmals die Woche. Folgende Menüpunkte stehen mir hier zur Verfügung: Persönlicher Bereich, Informationen, Girokonto, Geldanlage, Depot, Wertpapiere, Kredite, Hilfe & Service.

Ich nutze im persönlichen Bereich das Postfach sowie die Steuerübersichten, die Kontoauszüge, die Kontenübersicht und mache Überweisungen. Die Jahressteuerbescheinigungen für eventuelle Einkünfte durch Zinsen erhalte ich automatisch am Ende des Jahres. Es gibt auch eine App, die ich jedoch nur für die Umsatzanzeige nutze.

Die Sicherheit bewerte ich als gut. Ich werde nicht regelmäßig aufgefordert mein Passwort zu ändern. Die Webseiten sind jedoch verschlüsselt und ich werde automatisch ausgeloggt, wenn ich das Onlinebanking ein paar Minuten nicht nutze.

Weiter empfinde ich die Möglichkeit, per TAN-Liste oder photoTAN Überweisungen zu tätigen, als sehr angenehm. Aus Sicherheitsgründen nutze ich beinahe ausschließlich das photoTAN-Verfahren, da ich es aufgrund zweier getrennter Geräte (MacMini sowie iPhone) für sicherer halte.

Die Kreditkarte nutze ich gar nicht, da es meiner Meinung nach eine Vielzahl attraktiverer Alternativen gibt. Ich nutze beispielsweise die N26 im Ausland, Amex Payback (2 % Skonto bei jedwedem Einkauf, insbesondere Aldi, Rewe, Real für Lebensmittel) sowie die Santander 1plus Card beim Tanken (Rückvergütung von 1 Eurocent, also 1 % je Euro).

Hier in Neumünster erledige ich die meisten Zahlungen mit der kostenlosen EC-Karte. In der Nähe steht mir am Kuhberg in Neumünster in der zuständigen Commerzbank-Filiale ein Geldautomat zur Verfügung, den ich aber nur sehr selten benötige. Strafzahlungen oder Gebühren musste ich bisher noch nicht bezahlen.

Mit dem Service hatte ich bereits via Telefon und Fax Kontakt. Hierbei ging es beispielsweise um die Einreichung eines Verrechnungsschecks und die Entsperrung meines Online-Zugangs. Ich hatte 3 Mal mein Passwort falsch eingegeben und musste den Zugang via Fax wieder freischalten lassen. Beide meiner Anliegen wurden zügig beantwortet und bearbeitet. Der Kontakt war stets freundlich und kompetent. Ich finde den Kundenservice recht gut erreichbar, innerhalb von 3 bis 5 Minuten hatte ich meine Antworten.

Ich bin rundum zufrieden und möchte dieses Konto nicht mehr missen. Insbesondere als Mädchen-für-alles-Hausbank leistet die comdirect mir sehr gute Dienste, während ich bei der Mutter (Commerzbank) bereits auf einige Hindernisse gestoßen bin.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 23.04.2018 vom Nutzer mhaensch übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben