„Bei meinem Depotwechsel wurden 2 Positionen auf ein falsches Depot gebucht, dadurch habe einen erheblichen Verlust erlitten!“

Negative Bewertung der comdirect

Seit Dezember 2017 bin ich Kunde bei der comdirect. Einer meiner Hauptgründe war die Prämie beim Wechsel des Depots und Girokontos zur comdirect. Ich habe das Konto online eröffnet und die Verifizierung per Postident vorgenommen, was ich als problemlos empfand. Unverzüglich waren alle notwendigen Unterlagen bei mir und auch der Online-Login stand mir sofort nach der Kontoeröffnung zur Verfügung.

Das Onlinebanking der comdirect nutze ich täglich. Ich kann meine Konten- und Depotübersicht sowie einzelne Buchungen und das Postfach einsehen und nutzen. Als TAN-Verfahren habe ich smsTAN im Einsatz. Es gibt auch eine App namens Quicken, bei welcher ich automatisch meine Buchungen und Überweisungen abrufen kann. Besonders positiv finde ich, dass ich mich über das Internet mit meinem PC sowie Tablet und Telefon einloggen kann. Ich vermisse hier keine Funktion. Im Bereich Sicherheit kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich je aufgefordert wurde, mein Passwort zu ändern, oder automatisch ausgeloggt wurde.

Mit dem comdirect-Kundenservice hatte ich E-Mail- und Telefon-Kontakt. Nach einer Reklamation wurde mir bspw. mitgeteilt, dass die Prämie für das Girokonto entfallen würde, da ich das Depot vorher eröffnet hatte. Zusätzlich entfalle für mich die Prämie für das Depot, da ich dort nur Aktien (5.000 €) und keine Fonds hätte. Bei meinem Depotwechsel wurden außerdem 2 Positionen (15.000 €) von der comdirect auf ein falsches Depot gebucht. Ich habe die Fehlbuchungen über 2 Monate mehrmals reklamieren müssen, bevor ich die Rückbuchung erhielt. Dadurch konnte ich die Aktien nicht zum besten Kurs erkaufen und habe einen erheblichen Verlust erlitten. Trotz der Vorkommnisse fand ich den Kontakt jedoch stets freundlich. Außerdem bekam ich immer umgehend eine Antwort.

Nach dieser Erfahrung, werde ich mir nur noch ein einziges Mal die Arbeit machen, Konto und Depot zu wechseln. Ich habe zwar noch nicht gekündigt, aber ich habe bereits ein neues Konto bei der Commerzbank eröffnet und werde demnächst auch ein neues Depot eröffnen. Meines Wissens gibt es bei der Commerzbank auch Prämien – und diese sind nicht abhängig von einem Fonds-Volumen.

Erfahrungsbericht zur comdirect von H_J
Diese negative Bewertung zur comdirect wurde uns am 02.05.2018 vom Nutzer H_J übermittelt.
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