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comdirect Erfahrungsbericht #34von GoldHampel

Positive Bewertung der comdirect

Ich bin seit Januar 2017 bei der comdirect, zuerst mit einem kostenfreien Giro- und Tagesgeldkonto inkl. gebührenfreier Kreditkarte und später (Dezember 2017) auch mit einem Depot.

Die Eröffnung der einzelnen Produkte erfolgte online und jedes Mal einfach und problemlos. Es dauerte ungefähr 1,5 Wochen, bis ich alle notwendigen Kontounterlagen (bspw. Visa- und Giro-Karte sowie Zugangsnummer und PIN für Online-Banking) erhalten habe.

Unzufrieden war ich zu Beginn nur mit dem Videoident-Verfahren. Zwar konnte ich mein Konto damit problemlos eröffnen, nach einigen Wochen erhielt ich jedoch einen Brief, dass meine Daten nicht gespeichert werden konnten. Ich wurde daraufhin aufgefordert, erneut eine Identifizierung per Postident durchzuführen.

Banking

Das Online-Banking der comdirect gefällt mir recht gut. Es ist simpel und übersichtlich gestaltet, sodass ich mich gut zurechtfinde. Ich nutze es gut drei Mal wöchentlich und logge mich dabei mehrmals täglich ein, um mein Konto und das Depot einzusehen sowie Überweisungen durchzuführen oder Wertpapiertransaktionen zu planen. Auch Anträge und ähnliche Dinge kann ich hierüber einschicken.

Für mein Girokonto verwende ich photoTANs, das empfinde ich am bequemsten. Für mein Depot verwende ich noch iTANs, welche jedoch 2019 abgeschafft werden sollen. Etwas frech finde ich, dass für das mobileTAN-Verfahren Gebühren erhoben werden.

Mir gefällt außerdem, dass ich außer den selbstverständlichen Dingen (s. o.) über den „Informer“ auch Zugriff auf eine große Anzahl an Finanznachrichten und Kursentwicklungen habe. Außerdem bietet die comdirect mit dem „Finanzmanager“ meiner Meinung nach ein übersichtliches Tool zur Finanzplanung. Gut gefällt mir auch, dass ich hier ein Musterdepot erstellen kann, um in dem Bereich risikolos zu experimentieren.

Die comdirect stellt auch verschiedene Banking-Apps zur Verfügung. In der „normalen“ comdirect-App kann ich mein Konto einsehen und Überweisungen vornehmen, auch wenn es dort an sonstigem Funktionsumfang fehlt. In der „comdirect mobile“-App kann ich mein Depot einsehen, was ich teilweise unterwegs tue. Für viel mehr ist sie allerdings nicht nutzbar, denn andere Vorgänge (selbst das Aufrufen der Postbox) gestalten sich dort für mich als sehr kompliziert. Als Tipp könnte ich vielleicht hinzufügen, dass man das eigene Konto auch sehr übersichtlich in der App „MoBox“ einsehen kann. Diese ist eigentlich für Junior-Konten bei der comdirect gedacht, kann jedoch von jedem Kunden verwendet werden.

Ich empfinde es als positiv, dass sich die comdirect Mühe damit gibt, neue mobile Angebote zu entwickeln und auch weiterzuentwickeln. Diese sind aus meiner Sicht auch recht modern und ansprechend gestaltet. Dennoch gefällt mir nicht, dass das Angebot über so viele verschiedene Apps gestreut wird. Wenn ich auf alle meine Kontofunktionen zugreifen muss, benötige ich mindestens drei Apps und selbst dann habe ich nicht ganz die gleichen Funktionen wie über den Browser.

Kundenservice

Ich bin mit der comdirect bereits per Post, Fax und Telefon in Kontakt getreten. Per Post und Fax habe ich jeweils nur Unterlagen zu den Kontoverbindungen eingeschickt, wie bspw. eine Freischaltungsaufforderung nach Falscheingabe meiner PIN. Mein Konto wurde anschließend bereits nach gut einer Stunde wieder freigegeben. Per Post habe ich beispielsweise die Vereinbarung zu Termingeschäften eingeschickt, um diese für mein Depot freizuschalten. Eine Bearbeitung fand innerhalb weniger Tage statt.

Per Telefon bin ich mit der comdirect aufgrund unterschiedlichster Dinge in Kontakt getreten, beispielsweise schon vor der Kontoeröffnung, um einige Details zu dem Girokonto abzuklären.Ich wurde immer ohne Warteschleife sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Mitarbeiter erschienen mir kompetent und konnten mir immer weiterhelfen.

Sonstiges

Ansonsten gefallen mir einige Kleinigkeiten, zum Beispiel, dass von Zeit zu Zeit Boni auf Konto- bzw. Depoteröffnungen gezahlt werden oder auch Handelsgebühren an bestimmten Tagen wegfallen bzw. drastisch reduziert werden. Außerdem bietet die comdirect einige innovative Angebote, wie beispielsweise ein recht aktives Kundenforum oder auch ein Programm namens „Bonus-Sparen“, bei dem ein Cashback auf Online-Einkäufe als Anteile an einem ComStage-ETF ausgezahlt werden.

Mein Fazit

Ich empfehle die comdirect quasi uneingeschränkt jedermann, der nach einem Girokonto oder Depot sucht und kein Problem mit Direktbanken hat. Auch punktet die comdirect bei mir durch ein transparentes und günstiges Gebührenmodell.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 04.11.2018 vom Nutzer GoldHampel übermittelt.
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