Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

comdirect Erfahrungsbericht #180von Gwildor

Positive Bewertung der comdirect

Meine Erfahrungen mit der Comdirect (Giro- und Tagesgeldkonto sowie Brokerage) sind größtenteils sehr positiv. Das Girokonto ist bei einem monatlichen Geldeingang von mindestens 1.250 EUR kostenfrei und beinhaltet dabei eine Maestro- und eine Debit-Visa-Karte (Zahlungen werden nach einigen Tagen abgebucht und nicht monatlich gesammelt). Die Kontoführung ist über gängige Finanzsoftware wie StarMoney möglich. Leider unterstützt die Comdirect zurzeit nur das HBCI-Verfahren mit PIN/TAN (iTAN) und nicht das Banking mit Chipkartenlesegerät. Was mich zudem noch etwas stört ist, dass die Umsätze des Kontos nur tagesaktuell angezeigt werden. Führe ich z. B. eine Überweisung durch, so wird diese zwar "disponiert" (neben der aktuellen Saldo-Anzeige des Kontos wird eine zweite Rubrik mit "noch verfügbar" geführt), aber dann erst am kommenden Tag in den Umsätzen angezeigt. Ich würde lieber sofort alle Umsätze sehen. Zudem hat man die Möglichkeit, an einem der Cash-Group-Automaten kostenfrei Bargeld abzuheben, wobei man gerade in ländlichen Gebieten leider nur selten Cash-Group-Banken findet.

Auch das Tagesgeld-Plus, bei dem ich aufgrund einer vergangenen Sonderaktion derzeit 3,6 % für Beträge bis 30.000 EUR erhalte (vierteljährliche Zinsauszahlung), ist für mich attraktiv. Wer über ein Girokonto verfügt, kann auch kostenfrei ein Depot führen. Als Verrechnungskonto dient dabei ein (leider nur niedrig verzinstes) kostenfreies Tagesgeldkonto. Seit kurzem hat die Comdirect zudem den Ausgabeaufschlag einiger Fonds gestrichen und bietet damit etwas günstigere Kaufmöglichkeiten an. Der Online-Zugang zum Depot ist für meine Begriffe übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Dem "aktiveren Trader", der sich auch detaillierter über das Geschehen am Markt informieren möchte, bieten sich hier viele Möglichkeiten. Wer flexibel sein möchte, der kann zudem über den mobilen Internetzugang (WAP) auf sein Depot zugreifen.

Was noch an Positivem erwähnt werden muss ist, dass in Bezug auf den Service durchaus gepunktet werden kann. Anfragen per E-Mail wurden in meinem Fall zügig innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Ich hatte zudem noch nie Probleme, an der Hotline relativ schnell durchzukommen und einen Ansprechpartner für mein Anliegen zu finden. Wer seine Finanzgeschäfte nicht auf mehrere Institute verteilen möchte, sondern größtenteils bei einer Bank seine Geschäfte tätigen will, der findet bei der Comdirect eine durchaus günstige Möglichkeit. Ich gebe der Bank 4 von 5 Sternen, und das nur aufgrund des zurzeit noch nicht angebotenen HBCI-Bankings mit Chipkarte sowie der eher schlechten Möglichkeiten zur Bargeldabhebung.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 20.06.2014 vom Nutzer Gwildor übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben