Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

comdirect Erfahrungsbericht #178von SILFfm

Positive Bewertung der comdirect

Im August 2009 habe ich zuerst ein kostenloses Giro- und Tagesgeldkonto bei der Comdirect eröffnet. Später tätigte ich dann über das Onlinebanking eine Festgeldanlage und beantragte ein Depot - beides war problemlos und stand mir sofort zur Verfügung. Die Ersteröffnung 2009 war jedoch aufgrund der bürokratischen Anforderungen ein zäher Prozess. Positiv war dabei allerdings, dass die Comdirect einem mit genauen Erklärungen hilft, wobei die Texte manchmal zu wortreich und daher erschöpfend waren. Die Zusendung der Dokumente (Login, Karten, TANs, PINs, etc) war rasch erledig (soweit ich mich erinnern kann etwa 1 Woche).

Das Interface des Onlinebankings ist gut gemacht. Die Bank versucht hier nicht, das Rad neu zu erfinden, sondern bietet ein einfaches Design mit klaren Linien. Was schön ist: Man kann aus verschiedenen TAN-Verfahren (iTAN, mTAN und photoTAN) auswählen. Hier sehe ich momentan keinen Verbesserungsbedarf. Einen Schwachpunkt, den ich der Bank auch schon mehrfach vorgetragen habe, gibt es jedoch: Es ist nicht möglich, Daueraufträge, die ins Ausland gehen, zu erstellen. Das Problem wurde durch SEPA zwar verringert, da man nun zumindest in Europa bzw. dem SEPA-Raum auch Daueraufträge eintragen kann. Für Überweisungen in andere Länder (z. B. USA) ist dies aber weiterhin nicht möglich.

Die Mitarbeiter der Bank waren bisher eigentlich immer sehr freundlich und kompetent. Dies gilt sowohl für die kostenfreie 24h-Hotline als auch den E-Mail-Service. Bei der Hotline kam ich zudem bisher immer sofort durch und auch bei E-Mails kann ich mich an keine längeren Wartezeiten erinnern. Einmal musste ich am 23.12. kurz vor Mitternacht wegen einer dringenden Transaktion aus Spanien anrufen, da das Onlinebanking diese blockierte. Die Mitarbeiterin erkannte das Problem sofort und konnte es auch direkt lösen. Ein anderes Mal ging es um die Änderung meiner Daten sowie um einen Bug im System, durch den meine Depotwerte falsch angezeigt wurden. In beiden Fällen konnte man mir überraschend schnell weiterhelfen.

Vorteilhaft finde ich auch, dass man beim Depot die Möglichkeit hat, dieses komplett alleine zu verwalten. Wenn man möchte, kann man sich sogar ans Live-Trading wagen, ohne dass einem die Bank dazwischenredet. Wer dies nicht möchte, kann aber natürlich auch die Kundenbetreuung in Anspruch nehmen. Die Gebühren der Comdirect für Trades sind im Vergleich zur Konkurrenz durchaus attraktiv.

Ich bin nach mittlerweile 5 Jahren noch immer zufriedener Kunde der Comdirect und hatte noch keine wirklich schwerwiegenden Probleme. Die Kombination aus Leistungen und Service stimmt aus meiner Sicht einfach, auch wenn z. B. die Zinsen auf Guthaben nicht gerade berauschend sind. Meine Bewertung der Comdirect lautet daher: 4 von 5 Punkte mit Verbesserungspotential im Detail.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 07.07.2014 vom Nutzer SILFfm übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben