comdirect Erfahrungsbericht #174von Hydroxil

Positive Bewertung der comdirect

Da ich aufgrund der Konditionen und des Service der lokalen Sparkasse unzufrieden war, eröffnete ich im Februar 2010 ein Girokonto bei der Comdirect. Kriterien für meine Wahl waren die gebührenfreie Kontoführung ohne Zusatzbedingungen und die vergleichsweise niedrigen Überziehungszinsen. Die 50 EUR Prämie für Neukunden, die es nach wie vor gibt, hat dann den Ausschlag gegeben. Ich erhielt die Gutschrift nachdem ich 5 Überweisungen über 25 EUR innerhalb der ersten 3 Monate tätigte.

Die Eröffnung verlief schnell und unkompliziert durch das Postident-Verfahren. Nach etwas mehr als einer Woche konnte ich bereits das Onlinebanking, welches ich sehr gelungen finde, nutzen. Die Menüführung ist sehr übersichtlich und man findet alle wichtigen Funktionen zur Kontoverwaltung. Schätzenswert ist insbesondere, dass man leicht Überweisungsvorlagen anlegen und verwalten kann. Vor über zwei Jahren gab es nur die Möglichkeit, iTANs zu verwenden. Mittlerweile werden aber auch mTANs und photoTANs (der Code wird über eine Smartphone-App eingelesen) angeboten, was meiner Meinung nach die Überweisungen sehr erleichtert.

Zusätzlich verfüge ich bei der Comdirect auch über eine Visa-Karte, die gebührenfrei geführt wird. Besonders positiv ist, dass ich damit weltweit an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld abheben kann. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, am sogenannten Wechselgeld-Sparen teilzunehmen, das ich ebenfalls nutze. Dabei wird für jede Bezahlung mit der Visa-Card ein bestimmter Betrag (Differenz zum vollen Euro des Rechnungsbetrages) auf das Tagesgeld PLUS-Konto gutgeschrieben. Auf diesen Betrag wird später ein Bonus von 10 % verbucht. Negativ finde ich jedoch, dass der tatsächliche Umsatz, den man mit der Visa-Card erzielte, hierbei keine Rolle spielt. Darüber hinaus sinkt dadurch das Visa-Card-Guthaben schneller und man sollte vermehrt aufpassen, nicht ins Minus zu geraten. Zudem wird in vielen Discountern die Bezahlung mittels Visa-Card gar nicht erst angeboten.

Der Kontakt zur Bank über E-Mail war bisher ohne besonders negative oder positive Vorkommnisse. Eine Antwort erhielt ich recht schnell innerhalb von 3 Tagen. Alles in allem kann ich die Bank weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 22.07.2014 vom Nutzer Hydroxil übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben