Ich habe seit etwa 3 Jahren das Girokonto bei der comdirect. Der Grund für die Kontoeröffnung damals war die Wechselprämie und die hohen Kontoführungsgebühren bei meiner alten Bank. Die Kontoeröffnung erfolgte damals online und ich habe mich per Postident verifizieren lassen. Innerhalb weniger Tage waren alle relevanten Unterlagen bei mir. Besonders positiv oder negativ empfand ich nichts bei dem Prozess.
Der Login in das Onlinebanking war innerhalb von wenigen Tagen möglich. Ich nutze es seitdem laufend. Hier kann ich alle für mich relevanten Daten einsehen, ich vermisse nichts. Ich wüsste auch nicht, dass Konkurrenten etwas besser machen. Als TAN-Verfahren nutze ich photoTAN.
Ich habe auch den Kundenservice schon in Anspruch genommen. Ich weiß nicht mehr, worum es ging, aber ich habe per Telefon mit einem Ansprechpartner gesprochen. Ich weiß noch, dass ich den Kontakt als freundlich und sehr gut empfunden habe. Warten musste ich damals nicht, die Erreichbarkeit empfand ich als sehr gut.
Bisher hatte ich keine Beanstandungen. Negativ finde ich lediglich die 1,75 % Kosten für die Zahlung im Ausland außerhalb der Eurozone. Meine andere Kreditkarte rechnet auch zum Devisenkurs ab und verlangt keinen Aufschlag.