Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Ich war anfangs skeptisch, aber nun bin so froh, dass ich von meiner alten Bank zur comdirect gewechselt habe...“

Positive Bewertung der comdirect

Ich nutze das comdirect-Girokonto jetzt seit Juni 2014. Die Kontoeröffnung verlief seinerzeit ohne Schwierigkeiten und sehr unkompliziert (Postident). Grund für die Eröffnung war, dass das Girokonto kostenlos ist und ich bequem online drauf zugreifen kann. Vorher hatte ich ein Konto ohne Online-Zugriff bei der örtlichen Volksbank.

Die Bedienung des Online-Bankings finde ich persönlich recht gelungen. Es gibt auch einen Finanzmanager, mit dem man seine Einnahmen und Ausgaben nachhalten kann. Den nutze ich aber nicht wirklich. Die TANs für die Überweisungen generiere ich mittlerweile mit der App, da mobileTANs nun kostenpflichtig sind. Ich war erst ein bisschen skeptisch, aber die App-Installation war wirklich einfach und es funktioniert gut.

Obwohl ich mein Depot bei einer anderen Bank habe, habe ich kürzlich einen kleinen Aktiensparplan bei der comdirect eröffnet. Auch das hat super geklappt. Als Bestandskunde muss man sich auch nicht nochmal identifizieren. Die Übersicht auf der man Gewinne oder Verluste sehen kann, finde ich auch gut.

Zum Girokonto gibt es auch eine kostenlose Visa-Karte. Ich habe zwar schon eine American Express aber die kostenlose Visa-Karte habe ich trotzdem genommen, da American Express ja bekanntlich nicht überall akzeptiert wird. Geld abheben geht auch ohne Schwierigkeiten bei den Geldautomaten der Cash Group (Deutsche Bank, Commerzbank, etc.).

Mit dem Kundenservice hatte ich in all den Jahren wenig zu tun. Ich mache alles selber online. Nur einmal, als mein Konto gesperrt war (laut Kundenservice wegen mehrmaliger falscher PIN-Eingabe), hatte ich mit denen zu tun. Es hat dann leider ein bisschen gedauert, bis das Konto wieder freigeschaltet war (ca. 2 bis 4 Tage).

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit der comdirect also positiv. Leider habe ich aber jetzt gelesen, dass die comdirect komplett von der Commerzbank geschluckt und dort integriert werden soll. Das finde ich gar nicht gut, denn mit der Commerzbank habe ich beruflich zu tun und schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice dort ist unterirdisch. Zudem befürchte ich, dass sich nach der Integration in die Commerzbank die Konditionen verschlechtern könnten.

Erfahrungsbericht zur comdirect von Oliver
Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 01.10.2019 vom Nutzer Oliver übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben