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Consorsbank Erfahrungsbericht #88von BJMA

Negative Bewertung der Consorsbank

Die Kontoeröffnung meines Tagesgeld- und Girokontos und auch meines Depots verlief reibungslos. Ich hatte mich für die Consorsbank entschieden, weil diese 1 % Zinsen auf das Tagesgeld bot und bei Kreditkartenzahlungen 0,10 € je Karteneinsatz gutschreibt.

Das erste Jahr gab es eigentlich keine Probleme, da ich durchgehend mehrere 1.000 € Guthaben auf meinem Tagesgeldkonto hatte. Leider bemühte sich die Consorsbank nicht, durchgehend einen attraktiven Zins zu bieten und so senkte sich der Zinssatz dann nach einem Jahr auf das für Bestandskunden gültige Niveau von 0,2 %.

Ein Überziehungslimit in Höhe von 1.000 € wurde mir von der Bank erst nach langer Prüfung und nur solange gewährt, solange ich das Konto als Gehaltskonto nutzen würde. Als ich einmal 1.000 € abhob, wurde mir jedoch plötzlich das Limit gestrichen, obwohl immer noch 2.000 € je Monat auf das Konto flossen. Da ich mein Guthaben immer relativ gering halte, um mein Geld verzinst zu bekommen, konnte ich seit diesem Zeitpunkt auch die Visa-Debitkarte nur noch eingeschränkt nutzen, da eine Überziehung des Kontos auch mit der Giro- und Visakarte nicht möglich ist.

Wie auch meine Vorredner bereits mitteilten, gibt es bei der Consorsbank öfter technische Probleme. So sehe ich zurzeit einen Gutschriftsbetrag nicht auf meinem Onlineauszug, obwohl der Betrag im Kontostand verrechnet wurde. Es hieß, dass das Problem bearbeitet werden würde, allerdings besteht das Problem nun schon seit 3 Wochen.

Allgemein ist zum Kundenservice zu sagen, dass dieser sich meiner Erfahrung nach zwar schnell meldet, aber nicht wirklich auf Probleme eingeht, geschweige denn diese löst.

Nun noch kurz zum Depot: Das Consorsbank-Depot ist für meine Begriffe relativ unübersichtlich, die Kurse hängen hinterher und viele Standardfonds (z. B. DWS Top Dividende) kosten einen Ausgabeaufschlag. Bei anderen Direktbanken (z. B. DKB, ING-DiBa) gibt es keinen Ausgabeaufschlag, bessere Tagesgeldzinsen und auch ein Dispolimit wird automatisch bei regelmäßigem Geldeingang eingerichtet.

Als Fazit würde ich daher die Consorsbank als eine eher durchschnittliche Direktbank einstufen. Es gibt bessere, weshalb ich nun kündigen und mich für ein Konto/Depot bei der DKB oder ING-DiBa entscheiden werde.

Diese negative Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 25.08.2016 vom Nutzer BJMA übermittelt.
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