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„Alles ok, leider werden Arbeitslosengeld I und II aber nicht als Gehaltseingang gezählt, weshalb ich die Eröffnungsprämie nicht erhielt“

Neutrale Bewertung der Consorsbank

Ich habe mich nach der Lektüre eines Testberichts im FOCUS-Magazin für die Consorsbank entschieden. Die Eröffnung des Girokontos bestätigte die Bank mit einem Schreiben vom 16. August 2016, nachdem ich etwa 1 Woche zuvor das Postident-Verfahren durchgeführt hatte. Zum Schreiben gehörten auch die Zugangsdaten fürs Onlinebanking. Die beiden Karten (Giro und VISA) kamen wenige Tage später an. Die PINs erhielt ich separat wiederum ein paar Tage darauf. Insgesamt dauerte es weniger als 14 Tage von der ersten Kontaktaufnahme bis zum vollständigen Zugang zum Konto und dem Onlinebanking.

Der gesamte Eröffnungsprozess war für mich ausgesprochen kundenfreundlich, reibungslos und professionell. Die Online-Eröffnung hatte ich vorher noch nicht durchgeführt, da ich eine lange Zeit im Ausland gelebt habe und zuvor nur ein Konto bei der Berliner Sparkasse besaß, das ich vor Ort eröffnet hatte.

Für meine Bedürfnisse ist das Onlinebanking komfortabel und übersichtlich aufgebaut. Auch für mich als Person mit eher wenig Erfahrung im Umgang mit dem Computer ist die Benutzeroberfläche intuitiv und ohne Anleitung gut zu bedienen.

Die Kontoführung ist meiner Ansicht nach rigoros. In einem Fall überzog ich mein Konto nach einer Kartenzahlung mit 0,16 €, weshalb die folgenden Lastschriften nicht eingelöst werden konnten. Die Gebühren für die Rückgabe der Lastschrift (Rücklastschrift) durch die Gläubiger empfand ich als unverhältnismäßig hoch.

Direkten Kontakt zum Kundenservice hatte ich bisher wenig. In den ersten Tagen wurde ich telefonisch kontaktiert, vermutlich um sicherzustellen, dass ich alle Unterlagen erhalten habe und der Zugang zum Onlinebanking funktionierte. Ferner wurde ich gefragt, ob ich weitere telefonische Infos über Promo-Aktionen der Bank wünschte oder nicht.

Die Folgekontakte bezogen sich dann auf die oben genannte Nichteinlösung der Lastschriften. In diesem Fall konnte mir der Mitarbeiter im Kundenservice nicht helfen, da er keine Befugnisse hatte, um manuell in die Abläufe des Systems eingreifen zu können. Hier sehe ich noch Verbesserungsbedarf.

Ein kleines Manko war für mich auch, dass die Leistungen der Agentur für Arbeit, die Bezieher von Arbeitslosengeld I und II erhalten, nicht als Gehaltseingang zählen. Daher wurde mir die 50-Euro-Prämie zur Kontoeröffnung nicht gestattet.

Dennoch ist die Consorsbank für meine Bedürfnisse eine gute Wahl und als Online-Bank die ideale Lösung für mich. Die reguläre Kontoführung mit allen gewöhnlichen Transaktionen ist kostenlos. Mit den beiden zur Verfügung gestellten Karten ist die Bargeldabhebung an nahezu allen Geldautomaten gebührenfrei. Die Abwicklung des Kontos erfolgte aus meiner Sicht bisher professionell und reibungslos.

Positiv stimmte mich auch, dass gemäß meiner gemachten Erfahrung die Eröffnung und Abwicklung des Kontos dem anfänglich erwähnten Testbericht entsprachen.

Erfahrungsbericht zur Consorsbank von Mephisto
Diese neutrale Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 25.10.2016 vom Nutzer Mephisto übermittelt.
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