Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Consorsbank Erfahrungsbericht #74von Hubble1001

Negative Bewertung der Consorsbank

Als ehemaliger DAB-Kunde, die damalige Eröffnung liegt schon lange zurück, wurde mein Konto im Oktober 2016 auf die Consorsbank umgestellt. Den Wechsel empfand ich als neutral, also weder positiv noch negativ. Die Unterlagen zur Umstellung kamen in mehreren Schüben. Der Zugang zum Onlinebanking von Consors war unmittelbar möglich. Das Online-Angebot der DAB Bank war bis Oktober erreichbar. Der Übergang war also fließend für mich.

Onlinebanking

Positiv finde ich das ansprechende Design und die vergleichsweise gute App bzw. mobile Version der Portalseite.

Negativ fiel mir die Unübersichtlichkeit beim Onlinebanking auf sowie die Anzeige von Fehlinformationen, z. B. als ein Trade als kostenfrei beworben wurde, dann aber etwas kostete. Die Übersichtlichkeit und Auswertungsfunktionen (z. B. Gewinn, Verlust, Performance) finde ich bei der mir bekannten Konkurrenz deutlich besser. Das sollte Consors verbessern. Das Postfach ist meines Erachtens auch nicht übersichtlich bzw. die Anzeige von nicht gelesenen Dokumenten ist fehlerhaft. Zudem sollte der Umgang mit Dokumenten (z. B. Terminanschreiben etc.) benutzerfreundlicherer sein.

Kundenservice / Kommunikation

Ich hatte vor Kurzem eine Rezession mit durchaus konstruktiver Kritik direkt im Portal der Consorsbank geschrieben. Sie wurde aber nicht veröffentlicht, da ich mich darin auf den Wertpapierhandel bezog, sie aber in der Rubrik „Girokonto“ veröffentlichte. Klasse natürlich, wenn man gar keine Rubrik auswählen kann. So kann man mit Kritik auch umgehen. Meine Frage dahingehend an einen Online-Moderator der Bank blieb dann unbeantwortet. Seriöses und vertrauensförderndes Verhalten einer Bank sieht für mich anders aus. Ich bin Unternehmer und überzeugt, dass sich vor allem im digitalen Zeitalter der konstruktive Austausch mit dem Kunden lohnt. Deshalb äußere ich auch hier nun ebenfalls meine konstruktive Kritik.

Als ehemaliger DAB-Kunde erlebte ich, wie ich auch bei anderen Rezessionen zur Consors las, die eine oder andere unliebsame Überraschung. Mein jüngstes Beispiel: Im Depot für Minderjährige sind die Anlage von Sparplänen mit einer Risikoklasse über 4 nicht möglich, der Kauf der selben Fonds-bzw. ETF-Anteile aber schon.

Weiterhin kurios: Ein ETF von HSBC (z. B. „A1C0BC“) im FTSE 100 wird in Risikoklasse 3 geführt oder im selben Index von DB (z. B. DBX1F1) in Risikoklasse 5. Ein sinnvolles Zusammenstellen von diversifizierten Sparplan-Portfolios mit einer Optimierung der Gebühren ist mir somit nicht möglich oder vielleicht auch nicht gewollt.

Als ich das Thema bei einem Kundenberater ansprach, kam leider ein Ausfluchtsversuch, wie ich ihn auch zu anderen Themen schon gehört hatte, nämlich, dass es eben so sei, also nicht änderbar oder erklärbar, und er es gerne weitergebe.

Meinen Kontakt zum Kundenservice hatte ich per Telefon, E-Mail und Post. Dessen Freundlichkeit und Erreichbarkeit bewerte ich positiv. Die Kompetenz und letztendliche Servicebereitschaft sehe ich als negativ. Die Wartezeiten auf Antworten zu meinen Anfragen lagen bei 2-4 Tagen.

Es gab ein weiteres Problem: Ein gelöschter Sparplan, der online als gelöscht angezeigt wurde, wurde ohne weitere Informationen trotzdem ausgeführt, weil er nicht mindestens 3 Banktage vor der Ausführung gelöscht wurde. Die Reklamation mit der Bitte um Kulanz auf die Trading-Gebühren lehnte die Bank ohne eine weitere Begründung ab. Bei meinem Depotvolumen von über 150.000 € betragen die Bankgebühren mehr als 1.000 € pro Jahr.

Fazit: Besonders negativ waren die widersprüchlichen und falschen Auskünfte der Service-Mitarbeiter. Auch die fehlende Kulanz bzw. das Entgegenkommen für mich als langjährigen und (ich denke auch) wirtschaftlich interessanten Kunden stieß mir negativ auf. Deshalb läuft meine Suche nach einem neuen Anbieter.

Diese negative Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 22.01.2017 vom Nutzer Hubble1001 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben