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„Der Kontakt mit dem Kundenservice per Chat, E-Mail und Telefon verlief immer problemlos, aber aufgrund des Onlinebankings habe ich gewechselt“

Neutrale Bewertung der Consorsbank

Ich bin seit drei Jahren Kunde bei der Consorsbank. Die Eröffnung verlief problemlos: Zwei Wochen nach dem Postident-Verfahren konnte ich alle meine Karten in der Hand halten. Die Nutzung des Kontos und speziell der Kreditkarte fand ich lange Zeit sehr gut. Leider sind mit der Zeit die Konditionen (bspw. wegen Fremdwährungsgebühren) deutlich schlechter geworden.

Am Onlinebanking der Consorsbank stört mich die unübersichtliche Website. Ich finde z. B. die Optionen für Daueraufträge dort nur recht schwer. Einmal durchsuchte ich die Website nach dem Kontakt beziehungsweise Kontaktformular. Beim Durchklicken öffnete sich ein neuer Tab, dort war ich dann plötzlich im öffentlichen Bereich und konnte das allgemeine Kontaktformular nutzen. Die Anzeige von neuen Benachrichtigungen im Kundencenter finde ich auch absolut grausam. Mir wird ständig angezeigt, es stünden neue Informationen für mich zur Verfügung, im Postkorb sind allerdings keine neuen Nachrichten für mich hinterlegt. Das ist nervig.

Gut gefällt mir jedoch die Anzeige, aus der ersichtlich wird, welche Ausgabe wofür verwendet wurde. Auch die automatische Erfassung und Darstellung der Ein- und Ausgaben anhand eines Diagramms finde ich gut.

Überweisungen gehen meiner Ansicht nach ebenfalls schnell. Der Transfer dauert ca. 2 Tage und sie sind per mobileTAN oder per TAN-Generator durchführbar. Ich finde aber, dass die Überweisungs-Funktion bei der comdirect aufgrund des dortigen Assistenten besser ist, weil dadurch bspw. die direkte Eingabe der IBAN hinfällig wird.

Der Kontakt mit dem Kundenservice per Chat, E-Mail und Telefon verlief immer problemlos. Ich hatte Anfragen bzgl. der Kündigung, der Kreditkarten-Gebühren und zum Steuerbescheid. Hinsichtlich der Kompetenz und Freundlichkeit bewerte ich den Service dabei als gut bis sehr gut. Die Erreichbarkeit war auch gut – am Telefon wartete ich 5 Minuten und mehr, E-Mails wurden innerhalb von ein paar Stunden beantwortet – aber von der comdirect kenne ich das dennoch schneller.

Zusammenfassend kann ich das Konto der Consorsbank nicht mehr empfehlen und würde mich für eine andere Bank entscheiden. Sie ist nicht schlecht und die kostenlose Überlassung einer Visa-Karte ist sehr nett. Auch die Neukundenprämie ist verlockend, aber die allgemeinen Probleme im Onlinebanking waren für mich letztendlich ein Grund zu wechseln. Ich habe daher im Mai 2017 gekündigt.

Erfahrungsbericht zur Consorsbank von Bernd_M
Diese neutrale Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Bernd_M übermittelt.
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