CosmosDirekt Erfahrungsbericht #16 von nordwind

Ich bin nun schon seit über 20 Jahren Kunde von Cosmos Direkt und habe dort einige Rentenversicherungen abgeschlossen. Im Oktober 2013 habe ich zusätzlich noch das Flexible VorsorgeKonto eröffnet. Die Kontoeröffnung erfolgte online und war schnell und unkompliziert. Innerhalb weniger Tage (etwa 3 bis 5, genau weiß ich es leider nicht mehr) habe ich die Kontounterlagen per Post erhalten. Die Zugangsdaten für den Login-Bereich kamen am folgenden Tag mit gesonderter Post. Danach konnte ich mich einloggen, die erste PIN in eine persönliche PIN ändern und auch sofort meinen persönlichen Bereich nutzen.

Das Onlinebanking empfinde ich als sehr positiv, da man zu jeder Zeit und ohne lange Fahr- oder Wartezeit seinen Kontozugang nutzen kann. Wenn man wirklich einmal Fragen zu einem Produkt oder den Kontounterlagen hat, kann man diese sehr schnell am Telefon nach relativ kurzer Wartezeit mit den recht freundlichen Mitarbeitern klären. Meine Fragen wurden soweit eigentlich immer schnell und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Die Hotline von Cosmos Direkt ist übrigens rund um die Uhr erreichbar, was sicherlich für Berufstätige nicht ganz uninteressant ist, wenn man mal ein Problem nach Feierabend klären möchte.

In all den Jahren sind bei mir keine Probleme aufgetreten und ich habe soweit auch volles Vertrauen in die Versicherung. Als positiv empfinde ich insgesamt die übersichtliche Online-Gestaltung der Konto- bzw. Versicherungsunterlagen, da man sich dadurch sehr gut zurechtfindet. Zudem sind die Verwaltungsgebühren recht niedrig und die Überschussbeteiligung trotz des niedrigen Zinsniveaus noch vergleichsweise attraktiv.