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„Mit meinem Blackberry konnte ich die App nutzen und musste das Konto leider wieder kündigen...“

Neutrale Bewertung der DKB

Ich habe am 27. Juni 2016 das Girokonto „DKB-Cash“ inkl. Giro- und Kreditkarte beantragt. Es folgte das Postident-Verfahren zur Legitimierung. Die Eröffnung war damit abgeschlossen und lief so wie ich es von anderen Banken auch kenne. Nach circa 14 Tagen erhielt ich per Post die Karten und Zugangsdaten. Ich konnte mich nun ins Onlinebanking einloggen.

Dafür nutzte ich meine Nutzerdaten (Benutzername und Passwort). Danach musste ich mich zwischen den beiden Transaktionsverfahren, chipTAN und pushTAN, entscheiden. Je nach Verfahren hatte ich voneinander unabhängige Benutzer, also Zugänge zum Onlinebanking.

An dieser Stelle fühlte ich mich in einer Zwickmühle. Wenn ich das Konto auch unterwegs nutzen will, bleibt mir nur das pushTAN-Verfahren, weil ich mit einem TAN-Generator bzw. Chipkartenleser nicht unterwegs sein möchte.

Das pushTAN-Verfahren kam für mich aber nicht in Frage, weil dies ein Smartphone mit einer speziellen App (nur für Android und iOS verfügbar) erfordert hätte. Mit meinem Blackberry bin ich damit außen vor, weil die Bank eine App fürs Blackberry-Betriebssystem nicht zur Verfügung stellte. Also hätte ich, wenn ich das Konto mobil nutzen wollte, das chipTAN-Verfahren einsetzen müssen. Das dafür nötige Chipkarten-Lesegerät hätte ich kostenpflichtig erwerben müssen, was mir auch nicht gefallen hätte.

Diesbezüglich hatte ich den Kundenservice kontaktiert. Allerdings war dieser außer Stande, mir ein alternatives TAN-Verfahren anzubieten. Das Konto konnte ich deshalb auch bis heute nicht nutzen. Mein Eindruck vom Kundenservice war entsprechend negativ. Auf meine E-Mails bzw. weitere Anfragen erhielt ich auch nicht immer eine Antwort.

Mir ist nicht klar, warum das mTAN-Verfahren nicht angeboten wird. Das würde mir erlauben, unabhängig vom Betriebssystem auf jedem Handy, das auch kein Smartphone sein muss, mobiles Banking zu betreiben.

Mein Konto hatte ich wieder gekündigt, weil die besagte technische Realisierung des Onlinebankings aus meiner Sicht nicht kundenfreundlich ist.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Erfahrungsbericht zur DKB von Gummifuge
Diese neutrale Bewertung zur DKB wurde uns am 01.09.2016 vom Nutzer Gummifuge übermittelt.
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