Diese positive Bewertung zur Deutsche Kreditbank AG wurde uns am 28.05.2017 vom Nutzer Bootsektor übermittelt.
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Deutsche Kreditbank AG Erfahrungsbericht #38von Bootsektor

Positive Bewertung der Deutsche Kreditbank AG

Ich habe am 11.05.2017 den Antrag für das DKB-Cash-Girokonto online gestellt. Einen Tag später habe ich das Postident durchgeführt. Positiv aufgefallen ist mir, dass ich das Ident-Verfahren auch online hätte ausführen können. Dann hätte ich nichts unterschreiben und lediglich eine Identifikation via Smartphone durchführen müssen. Die Identifikation wäre dann am gleichen Tag bei der DKB eingegangen. Ich habe mich aber für das herkömmliche Postident in der Filiale entschieden, welches auch sehr gut geklappt hat.

Als ich fünf Tage später immer noch nichts von der Bank gehört hatte, habe ich die DKB über das Online-Formular angeschrieben und gefragt, ob das Postident angekommen ist. Mir wurde nach circa sechs Stunden geantwortet und ich habe mitgeteilt bekommen, dass kein Postident eingegangen wäre und ich die Identifikation erneut ausführen sollte. Nach einem Anruf beim Kundenservice wurde es zur Prüfung weitergegeben und mir wurde gesagt, dass der Auftrag vielleicht noch bei einem Sachbearbeiter auf dem Schreibtisch liegen würde. Meine Mobilnummer wurde aufgenommen und mir wurde eine Prüfung zugesichert. Am Abend gegen 18 Uhr habe ich dann den Anruf erhalten, dass der Auftrag gefunden wurde und alles in Ordnung wäre.

Zwei Tage später, am 17.05.2017, habe ich einen Brief mit meiner neuen Kontonummer erhalten. Weitere zwei Tage später sind die beiden Geheimzahlen der Karten angekommen. Am 24.05.2017 haben mich die restlichen Unterlagen (Karten, Onlinebanking-PIN) erreicht. Die Kontoeröffnung hat also insgesamt knapp zwei Wochen eingenommen und ist meines Empfindens nach problemlos verlaufen. Die Kontoeröffnung war für mich sehr verständlich und einfach gestaltet.

Das Onlinebanking der DKB finde ich sehr übersichtlich. Nach dem Login bekomme ich mein Girokonto und die Kreditkarte angezeigt. Es wurden keine unnötigen Informationen auf die erste Seite gelegt. Besonders positiv finde ich, dass keine Informationen versteckt werden, sodass man die Kontaktinformationen des Service schnell findet. Ich vermisse keine Funktionen. Etwas negativ überrascht hat mich, dass die smsTAN pro SMS 0,07 € kostet. Ich nutze deswegen die pushTAN-App, welche auch sehr gut funktioniert.

Kontakt mit dem Kundenservice hatte ich immer per E-Mail und Telefon. Am Telefon habe ich immer jemanden Kompetenten erreicht. Ohne lange Wartezeiten wurde ich mit einem Ansprechpartner verbunden. Per E-Mail abgeschickte Anfragen wurden immer innerhalb von einem Tag beantwortet und beinhalteten alle nötigen Informationen. Ich halte den Kundenservice für sehr kompetent und sehr nett.

Es gab keine Probleme bisher. Zwei Nachteile bei dieser Bank sind wie ich finde, dass man Geld nur in wenigen Servicestellen der Bank einzahlen kann, die sich nicht bei mir in der Nähe befinden. Für Kunden, die kein Smartphone besitzen, bleibt anscheinend nur die Möglichkeit des TAN-Generators oder der smsTAN, welche beide Geld kosten.

Besonders positiv finde ich zudem, dass ich als Aktivkunde das Auslandseinsatzgeld erstattet bekomme und dass ich überall mit der Visa-Karte kostenfrei Geld abheben kann.