Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Gute Kreditkarte und keine Kontoführungsgebühren - ich bleibe“

Positive Bewertung der DKB

Ich habe bei der DKB das Paket „DKB CASH“. Dies umfasst ein Girokonto und eine Kreditkarte von Visa. Des Weiteren habe ich nach eigenem Bedürfnis kostenfrei ein Tagesgeldkonto zum Sparen und ein Depot eröffnet. Alle vier Konten nutze ich nun seit einem Jahr.

Meine Wahl ist auf Grund der kostenfreien Kontoführung und der weltweit kostenlosen Bargeldabhebung mit der Visa Karte auf die DKB gefallen. Das Einrichten des Kontos war innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen, vorausgesetzt man hat alle geforderten Dokumente zur Hand. Daraufhin habe ich mich per Video-Chat mit meinem Ausweis verifiziert.

Positiv ist mir aufgefallen, dass der Registrierungsprozess relativ schnell ging und das Videoident-Verfahren sowohl mit dem Handy als auch über den PC ausgeführt werden kann. Dies ist sicherlich nicht ganz unwichtig für Personen, die keine Webcam an einem externen Monitor haben.

Innerhalb von 10 Tagen nach abgeschlossener Verifizierung hatte ich die nötigen Unterlagen, also Karten und PINs. Der Online-Zugang wurde einige Tage zuvor freigeschaltet.

Das Online-Banking nutze ich jeden Tag sowohl am Rechner über die Website als auch die App auf dem Handy. Die Website ist sehr gut gestaltet und übersichtlich. Die App finde ich leider nicht zeitgemäß, da es nur eine Webversion ist und keine eigene Oberfläche hat. Das wäre 2010 sicherlich in Ordnung, aber in 2020 vor allem für eine Online-Bank fatal. Hier nutze ich lieber die bessere Alternative Outbank.

Ich nutze das App-TAN Verfahren, da ich es einfach komfortabler als die alternative Chip-TAN finde. Hauptsächlich checke ich im Online-Banking meine eingehenden und ausgehenden Buchungen und lege Überweisungen an. In dem Depot befinden sich bei mir nur ETF-Sparpläne, welche ich einmal angelegt und nicht wieder verändert habe.

Telefonisch hatte ich schon mehrmals (min. 10 Mal) Kontakt mit der Bank. Einen persönlichen Ansprechpartner bietet die DKB nicht, da es keine Filialen gibt. Telefonisch ist die DKB nach meiner Erfahrung schlechter zu erreichen, als es sein sollte - vor allem bei einer Bank, die man nur über Telemedien erreichen kann. Rund 35 % meiner Anrufe wurden in unter 5 Minuten angenommen, bei 35 % musste ich mindestens 15 Minuten warten und bei den restlichen 30 % waren es mindestens 40 Minuten, sodass ich aufgelegt habe. Wer jederzeit garantierte Ansprechpartner braucht, sollte sich nicht für die DKB entscheiden.

Alternativ kann man per Post und E-Mail Kontakt aufnehmen. Die einzige E-Mail, die ich geschrieben habe, wurde nach 2 Wochen beantwortet, da ist man mit der Hotline besser bedient.

In meinen Anfragen ging es um die Sperrung der Karten, PIN-Neuzusendungen, Fragen zum Depot und Ausfälle des Online-Bankings. Wenn man erst einmal jemanden erreicht, ist der Service nett und bemüht.

Mir fiel auf, dass das Online-Banking in letzter Zeit des Öfteren vom Netz genommen wurde. Das finde ich nicht akzeptabel für eine Online-Bank. Ich konnte mich insgesamt mehrere Tage nicht in das Online-Banking einloggen.

Die Visa Karte ist weltweit kostenlos und das Abheben an allem möglichen ATMs ist hervorragend. Die gute Kreditkarte und die nicht vorhandenen Kontoführungsgebühren sind die zwei Hauptgründe, warum ich bei der DKB bleibe und sie auch schon weiterempfohlen habe.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Erfahrungsbericht zur DKB von Bigbon
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 05.03.2020 vom Nutzer Bigbon übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der DKBwww.dkb.de