Kontoeröffnung
Das Depot und Cash-Konto (Wertpapier-Abrechnungskonto) hatte ich am 3. Mai 2007 eröffnet. Die Kontounterlagen wurden schnell zugeschickt und der Login ins Onlinebanking war sofort möglich. Insgesamt war die Kontoeröffnung für mich einfach und verständlich.
Onlinebanking
Aufträge kann ich verständlich erteilen, Echtzeit-Kurse werden angezeigt und die Kosten im Direkthandel sind günstig.
Sehr umständlich finde ich die Wahl des Gültigkeitszeitraums für Limit-Orders. Möchte ich den längsten Gültigkeitszeitraum (90 Tage) wählen, sind sehr viele unnötige Arbeitsschritte erforderlich.
Kontoauszüge stellt flatex nur vierteljährlich bereit. Diesen Zeitraum finde ich zu lang. Ich würde mir einen mindestens monatlichen Kontoauszug wünschen. Das macht die Konkurrenz besser.
Die Abrechnung der durchgeführten Transaktionen erfolgt für jeweils 2 Positionen auf einem DIN-A4-Blatt. Dies führt für mich als Anleger zu einem unnötigen Mehraufwand, da ich die einzelnen Abrechnungen zunächst trennen muss, bevor ich die entsprechenden Vorgänge (auf dem jeweiligen Papier) wieder zuordnen kann. Früher war es sinnvoller geregelt, indem jede Transaktion auf einem gesonderten Blatt abgerechnet wurde. Warum kürzlich diese nachteilige Änderung erfolgte, kann ich nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach kann die Bank meine erwähnten Kritikpunkte (Gültigkeitszeitraum für Limit-Orders, Häufigkeit für die Auslieferung der Kontoauszüge, aufwändige Papier-Abrechnungen) jeweils durch einen einfachen Schritt in der Programmierung lösen.
Kundenservice
Falls erforderlich, erfolgt der Kontakt über das auf der Webseite angebotene Kontaktformular. Die Antworten kamen bisher immer sehr schnell. Die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter war für meine Begriffe auch immer zufriedenstellend.
Als ich jedoch Vorschläge machte, die das Software-Programm und die Webseite betrafen, kam bisher keine Reaktion. flatex stellte zwar immer wieder Änderungen in Aussicht, erfolgt ist jedoch nie etwas. Das finde ich nicht kundenfreundlich.