Ich habe im April 2017 das Verrechnungskonto bei flatex eröffnet. Die Kontoeröffnung war ausschließlich online auf der Homepage möglich. Ich habe mir die notwendigen Kontoeröffnungsunterlagen und Formulare nach dem Ausfüllen zuschicken lassen, da ich diese selbst nicht ausdrucken konnte. Innerhalb von ein paar Tagen sind die Unterlagen bei mir angekommen. Danach habe ich mich per Postident-Verfahren in der Postfiliale legitimiert. Die Zugangsdaten zum Onlinebanking und die TAN-Liste waren innerhalb von 7 Tagen bei mir.
Onlinebanking
Ich finde die Darstellung der Konten im Onlinebanking nicht sehr übersichtlich. Ich muss mich viel durchklicken, um zu schauen, wo welche Funktion für z. B. Überweisungen oder Services möglich ist. Das könnte man für meine Begriffe besser machen. Nützliche Informationen kann ich über das Onlinebanking auch nicht einfach und intuitiv finden, sondern muss teilweise lange danach suchen.
Eine App gibt es soviel ich weiß nicht, ich habe jedenfalls keine genutzt.
Kundenservice
Ich habe den Kundenservice einmal kontaktiert. Der Grund für den Kontakt war, dass nach zwei Arbeitstagen meine Überweisung von dem Referenzkonto noch nicht gutgeschrieben war. Woran das lag, konnte der Kundenservice mir auch nicht beantworten.
Sonstiges
Ich habe mein Konto bei flatex wieder gekündigt. Insbesondere lag meine Kündigung darin begründet, dass die Bank zwei Wochen nach meiner Kontoeröffnung Negativzinsen für Guthaben auf dem Konto eingeführt hat. Andere Anbieter geben ihren Kunden sogar - wenn auch nur kleine - Guthabenzinsen.
Abschließend muss ich sagen, dass ich flatex nicht weiterempfehlen kann. Ich bin froh, dass ich das Konto bereits gekündigt habe.